Gibt es objektive Werte?

4 Antworten

Meiner Meinung nach gibt es schon ein paar Werte, die für alle wichtig sind. Respekt, Ehrlichkeit, Mitgefühl und Hilfsbereitschaft zum Beispiel.

Einige Menschen meinen jedoch, dass Werte immer subjektiv sind, da sie von individuellen Überzeugungen abhängen.

Ich finde, dass Werte und Tugenden uns eine bestimmte Richtung geben, wie wir uns Verhalten müssen, geben uns aber nicht an, zu welchem Maßen wir das machen müssen oder eine genau Beschreibung, wie diese Werte und Tugenden sind.

Gerechtigkeit als Beispiel ist rein subjektiv.

Was du als gerecht sehen magst, könnte ich als ungerecht sehen.

Mir fällt kein Wert auf, der objektiv erscheint

Es gibt eine objektive Realität, worüber es objektive Erkenntnisse gibt.

Ob es objektive Werte gibt, liegt im Ermessen desjenigen, der beurteilen kann, was ein Wert sein soll.

Ja, alle absoluten Zahlen sind objektiv.