Gibt es Nutzpflanzen die Luftbestäuber sind?

5 Antworten

Viele Pflanzen werden zwar auch durch andere Insekten bestäubt, aber auch bei denen verzeichnet man in den letzten 25 Jahren einen Rückgang um 75%... Uns bleiben noch Nutzpflanzen die vom Wind bestäubt werden, aber auch Tiere die sich vorwiegend von Insekten ernähren werden weniger werden

Ja, Getreide wird duch Wind bestäubt und viele andere Pflanzen auch. Schwierig ist es bei Obstbäumen. Ich würde ungern auf Äpfel oder Kirschen verzichten.

Es gibt Pflanzen, die sich über Winde vermehren, ja. Allerdings befinden sich diese weit in der Unterzahl, unseren Nahrungsbedarf wird das nicht wirklich decken können, bzw. wird es keine große Vielfalt geben. ein Aussterben der Bienenarten ist KEINE Option.

Die wichtigsten Nahrungspflanzen (Mais, Reis, Weizen und Kartoffel) sind allesamt nicht auf die Bestäubung durch Insekten angewiesen, sie sind entweder selbstbestäubend oder windbestäubt bzw. im Falle der Kartoffel wird nicht die Frucht, sondern ein vegetatives Organ verzehrt.

Auch viele andere Blütenpflanzen, die meist mittels Insekten bestäubt werden, können zum Teil windbestäubt werden, dabei wäre dann zwar ein erheblicher Ertragsrückgang zu verzeichnen, wenn die bestäubenden Insekten wegfallen würden, aber aussterben würden die Pflanzen nicht.

Wie ich auch scho durch die Wortwahl "bestäubende Insekten" angedeutet habe, gibt es weit mehr, als nur Bienen. Jedoch machen Bienen den größten Anteil aus und werden für die Landwirtschaft auch mal als das 4. wichtigste Nutztier bezeichnet.

Wir ernähren uns also jetzt schon hauptsächlich von Pflanzen, die ohne Bestäuber auskommen, würden sie wegfallen, so hätte das zwar weitreichende Folgen für Ökosysteme und würde unsere Nahrungsvielfalt einschränken, aber verhungern würde die Menschheit erstmal nicht.

Alle Pflanzen nützen : )

Eiskorn93
Beitragsersteller

welche davon kann man massenhaft züchten um die Menschheit zu ernähren?

PWolff  20.10.2017, 12:00
@Eiskorn93

Einzellige Algen. Soweit ich weiß, haben die die höchste Biomassen-Produktionsrate pro einfallende Lichtleistung. Sollten noch Vitamine fehlen, kann man die denen ja per Genetic Engineering "beibringen".

Guten Appetit.