Gibt es noch Rettung für mein Topf (schwer angebrannt)?

Ist da noch Rettung - (Küche, Topf, eingebrannt)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst das mit dem Tab aufkochen. NICHTS davon einatmen.

Schwer angebrannt sieht übrigens schlimmer aus!

Versuche es mal so:

2 Tropfen Spülmittel in den Topf geben und ca. 3cm hoch Wasser infülllen, dann zum Kochen bringen, ca. 2 Minuten kochen lassen und hoffen, dass sich das Angebrannnte löst bzw.besser lösen lasst.

Das eigentliche  Problem ist,  auch wenn du den Topf wieder komplett säubern kannst, dass immer etwas in einem Topf anbrennen wird, in dem schon einmal etwas angebrannt ist.

Du kannst dem bvorzubeugen versuchen, indem du zukünftig vor dem Kochen den Topfboden dünn  mit Margarine einfettest.

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich den Topf einfach entsorgen und mir einen neuen kaufen.

Hallo Mandrax89,

mit Backpulver und Wasser, diese Mischung aufkochen lassen und über Nacht einweichen lassen.

Nochmal kurz aufkochen und dann abspülen - falls noch Restbestände im Töpfchen sind, mit Topfreiniger (Stahl) nacharbeiten.

Gutes Gelingen!

Liebe Grüße

kgsbus  20.03.2017, 19:40

So würde ich es auch machen - der Topf ist wahrscheinlich noch zu retten.

Vollwaschmittel drin aufkochen lassen. Und dann kräftig scheuern.

Ich sag nur: Akupats. Oder spezielle Stahlreiniger. Damit geht das weg.