angebrannt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist Grießbrei noch nie angebrannt.

Ich koche die Milch auf, schalte den Herd auf niedrigste Stufe runter, nehme den Topf vom Herd, kippe den Grieß dazu, rühre um, warte, bis die Platte runtergekühlt ist und schiebe den Topf wieder drauf. Dann geh ich alle 5 Minuten hin zum umrühren.

Eine niedrige Stufe am Herd auswählen und immer gut umrühren. Schnell und heiß geht beim Griesbrei eben nicht.

nicht zu heiß werden lassen, und nicht sofort zum Rühre aufhören, wenn du den Topf vom Feuer nimmst

Wenn bei Dir nix hilft, dann hast Du es zu eilig, meiner Freundin passiert das auch immer, weil sie den Topf zu heiß werden lässt.

Unholdi  21.08.2024, 09:51

5 Minuten länger am Herd stehen, erspart hinter her ne Menge Putzerei.

Nimm einen beschichteten Topf, so wie manche Bratpfannen....gibt es auch solche Töpfe. Dann passiert nichts oder nur minimal. Kann man auch mal in Supermärkten bekommen, Aldi, Lidl, Penny....

Ich nehme zum rühren auch einen Schneebesen und keinen Kochlöffel. Hilft auch etwas.

Ein normaler Edelstahltopf...da brennt es bei mir auch immer an.

Dann nehme ich einen Tab, der eigentlich für die Spülmaschine ist....und lasse den dann über Nacht mit Wasser alles angebrannte auflösen. Klappt super.