Wie kriege ich angebrannten Milchreis aus dem Topf?

9 Antworten

In einem solchen Fall habe ich schon akopaz genommen, mit Erfolg!

Tonne ist zwar ein erleichterndes Gefühl, aber auf die Dauer teuer. Lotusblume hat schon recht. Ich geb dann noch etwas Sülmittel zu und im Fall des Falles etwas Essigkonzentrat

Ja, gibts, wenn der Topf gutes Material ist: Kratz vom Reis soviel raus, wie möglich ist, das 'Sediment' dann eine Weile köcheln mit Waschpulver. Mehrmals anwenden, auch mal mit Gebißreiniger über Nacht stehen lassen.

Wie schon von allen gesagt: Das gröbste entfernen, einweichen, nochmal säuberen. Dann Mein TIP, ich habe da immer Spülmaschinenpulver od. auch 1/2 Tap mit etwas Wasser hineingegeben. Ganz langsam etwas erwärmen, einige Stunden stehen lassen, kurz durchreinigen dann das ganze nochmal gut heiß werden lassen. Nach dem abkühlen dürfte der Topf wieder sauber zu bekommen sein.

das gröbste vorsichtig rausschaben, dann mit Wasser bedecken, 1-2 EL Soda (hat viele Anwendungsbereiche, aber ich nehm es hauptsächlich für angebrannte Töpfe) dazu und aufkochen lassen, dann noch ein bißchen einwirken lassen. Meist geht das angebrannte dann ganz leicht raus! Gruß antola