Gibt es noch Rennräder mit Oldschool Technik?

2 Antworten

Natürlich. So old school ist das nicht.

Rennrad günstig online kaufen » Fahrrad XXL (fahrrad-xxl.de)

hat keine 30 Sekunden gedauert welche zu finden

oder auch Canyon Endurace 7 RB | CANYON DE

allerdings muß ich sagen... Scheibenbremsen sind klasse zu fahren und die rund 100g Mehrgewicht sind auch vernachlässigbar

Woher ich das weiß:Recherche

Hayns  25.05.2024, 12:18

Je nach Preis und Hersteller können es über 500 g werden und gesamt mit Kabel etc. auch ein Kilo (1000 g). Kürzlich noch die enttäuschte Klage in einem Radforum gelesen.

Mich haben Felgenbremsen noch nie im Stich gelassen.

MichaelSAL74  25.05.2024, 12:20
@Hayns

das Mehrgewicht ist bei der Ultegra genau 100g. hab ich selbst erst letztens ausgewogen, beinahltet Griffe, Schläuche, Bremssättel sowie Scheiben gegen Griffe, Bremsschläuche sowie Felgenbremsen

keine Ahnung wo Du hier ein komplettes Kilo her nimmst

Hayns  25.05.2024, 12:36
@MichaelSAL74

Keine Ahnung, was der Arme gekauft hatte.

Ich habe auch extra auf "Je nach Preis und Hersteller" hinwiesen.

Ultegra gehört zu den höherpreisigen und sich leichteren Gruppen.

Deine 100 g sind eine (1) Scheibe - hier wird eine (1 Stück )Scheibe mit 121 g angegeben, die komplette Anlage mit Bremssattel etc. wiegt entsprechend mehr.

MichaelSAL74  25.05.2024, 12:39
@Hayns

gut, wenn Du der meinung bist, daß ich hier Flaschangaben mache und auch nicht weiß wie man ne Waage bedient, dann hast Du Recht und ich somit meine Ruhe

Hayns  25.05.2024, 19:36
@MichaelSAL74

Ich denke nicht, dass Du wissentlich Falschangaben machst.

Die Gewichtsangaben bei r2-bike.com sind von denen selbst gewogen und weichen von der Herstellerangabe oft ab (zu Ungunsten des Herstellers, der gerne die Gewichte nach unten drückt!).

Gewicht bei r2-bike.com gewogen:

  1. 240 g 2 Stück Ultegra Bremsscheiben a 120 g
  2. 166 g Ultegra Bremssattel BR-R8170-R Hinterrad
  3. 167 g Ultegra Bremssattel BR-R8170-R Vorderrad
  4. 100 g für 2x Bremsleitung (für hydraulisch) plus diverse Kleinteile

Summe 673 g

Man möge mich korrigieren, wenn ich einen Fehler habe.