Gibt es noch klassische deutsche Foren?

LuciusArtorius  18.06.2024, 05:59

Welches Thema/Schwerpunkt soll das Form denn haben?

NorbertWillhelm
Beitragsersteller

Ich frage allgemein. Es geht mir nur um die Art der Internetseite und darum, dass sie deutsch ist.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klassische Foren sterben aus. Das liegt aber nicht nur an Social Media, das entsprechende Funktionen übernahm bzw. bequemer anbot, sondern auch an der Änderung der Gesetzeslage.

Dank DSGVO standen Forenbetreiber vor der Herausforderung, deutlich mehr technischen Aufwand zu betreiben, um den Daten- und Persönlichkeitsschutz zu gewährleisten, Verstöße zu ahnden und zu verhindern usw. Das kostet Zeit und Geld, die so mancher private Betreiber und auch kommerzielle Betreiber nicht betreiben wollten. So wurden zahlreiche Foren geschlossen.

Hinzu kamen wachsende Probleme mit Spambots und automatisierte Hackerangriffe.

Guten Morgen!

Die klassischen Internetforen sterben mehr und mehr aus. Auf den noch aktiven Foren liegt mittlerweile gefühlt eine Staubschicht. Viele Themen sind teilweise sehr alt und User kaum noch aktiv. Viele Diskussionen haben sich auf die klassischen Social Media Platzformen verlagert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, es gibt nach wie vor hunderte an deutschsprachigen Foren, auch wenn dort nicht mehr so viel los ist wie vor noch 10 Jahren.

NorbertWillhelm
Beitragsersteller

Welche zum Beispiel?