Gibt es noch eine möglichkeit, meine aktuelle nummer zu behalten?

4 Antworten

Du bekommst eine passende Simkarte (mit deiner Rufnummer) nur von dem Mobilfunkanbieter. Bei Schlecker gab es zwei unterschiedliche Prepaidangebote: die ältere Variante im Vodafone Netz (Vorwahl 0172, 0173, 0174, 0162, 0152) oder die neuere Variante im o2 Netz (0176 oder 0179). Jede dieser Varianten wurden direkt vom Netzanbieter übernommen (also Vodafone oder o2). Wende dich an diese Anbieter. Vodafone: 01722290299 oder o2: 017955282.

Oh je, hier ist wohl ein Grundkurs im Mobilfunk fällig!?

Die Kunden der beiden Schlecker-Tarife wurden doch seinerzeit von O² und Vodafone "übernommen". Wie hast du denn zuletzt deine SIM aufgeladen (Zahlung an wen?).

Der Fachausdruck für die Mitnahme seiner Rufnummer zu einem anderen Anbieter ist "PORTIERUNG" (zum Googeln...).

SIM-Karten haben eigentlich keinen eigenen Wert und man kauft sie nirgendwo "mal so". Schau in den Vergleichsrechnern im Netz nach einem Mobilfunkanbieter, der dir

a) in deinem bevorzugten Netz
b) als Prepaid (=Vorauszahlung) oder mit 24-Mon-Bindung (Vertrag)
c) den sowohl von der Leistung wie vom Preis den für dich optimalen Tarif anbietet.

Wenn du dann dort buchst, bekommst du von ihm eine eine neue SIM-Karte. Dabei kannst du auch die benötigte Größe angeben.

Hinsichtlich der Portierungs-Details (bei jedem Anbieter etwas anders) solltest du dich vorab entweder online oder beim Telefon-Support deines aktuellen Anbieters informieren. Zumeist wird dafür auch eine Gebühr von ~30 € erhoben.

Im Kopf der Seite auf Tarifvergleich klicken

http://www.mobilfunk-talk.de/

sekvndenbrvch
Beitragsersteller

Danke. Kann ich denn auch einfach die simkarte stanzen lassen?

NickgF  31.08.2015, 18:55
@sekvndenbrvch

Klar, macht aber nur Sinn, wenn du bei diesem Anbieter (und seinen Tarifangeboten) bleiben willst.
Hattest du denn bisher auch schon ein Smartphone mit Internet und einem entsprechenden Tarif oder nur ein herkömmliches Gesprächs-Handy?
Vorsicht > Eine SIM ohne Datenflat in ein Smartphone umstecken kann recht teuer werden...

sekvndenbrvch
Beitragsersteller
@NickgF

Nein, ich hatte schon ein paar smartphone mit Internet und mit dem Anbieter & seinen Tarifangeboten bin ich auch recht zufrieden.

NickgF  31.08.2015, 19:22
@sekvndenbrvch

Die Rede war von Schlecker. Wer ist denn heute dein Anbieter ?

Vllt besuchst du mal dessen nächstgelegenen Shop. Die können dir dort mit einem fachm. Stanzgerät deine Karte entsprechen anpassen.

Viel Spaß mit dem neuen Phone

Jeder bessere Handyladen hat für die SIM-Karten eine Stanze und die Stanzen dir deine Karte wie gewünscht zurecht.

Als ich zu eine kleinere SIM-Karte brauchte haben die netten Leute von Mediamarkt die kostenlos auf das kleinere Format zurechtgestanzt.

Das ist wesentlich sicherer als da selber mit einer Schere beizugehen.

Manchmal kann man sich aber auch gleich eine neue SIM mit neuem Tarif bestellen. Deine bisherige Nummer kann dabei einfach portiert werden, sodass du sie behalten kannst.

http://www.amazon.de/s?tag=aimchade-21&node=179473031

Es gibt inzwischen schon viel günstigere Tarife z.B. von WinSIM.

Also ich weiß nur, das du deine Nummer irgendwie behalten kannst, meine Eltern haben nämlich von Congstar auf 1&1 gewechselt und haben es so geregelt das sie ihre Nummer behalten haben. Leider weiß ich auch nicht mehr

sekvndenbrvch
Beitragsersteller

Ich werde meine jetzige sim karte einfach in einem handyladen stanzen lassen und mir noch ne Adapter zulegen, falls ich wieder die normale simkartengröße benötige, sprich sie in mein altes Handy einlegen möchte. Danke für deine antwort:-)