Gibt es noch Bunker in denen es Inhalt gibt obwohl die zugemauert sind?

4 Antworten

Vermutlich sind die Geräte, die zum Betrieb des Bunkers gehören, noch drin. Was sollte man außerhalb mit einer Lüftungsanlage oder dem Trinkwasserbrunnen?

Die wird es sicherlich geben!

Ich selbst kenne eine "Höhle" die sich unter einer Straße befindet. Die Abmaße waren etwa 15 m Länge und 3 m Breite sowie 2 Nebenkammern von je ca. 10 m2.

Bei der Vorbereitung zur Rekonstruktion der Straße hatten wir diese entdeckt. Der Eingang war zugewachsen aber offen. Es befanden sich noch 2 Türpfosten an den Seiten. Ein statisches Gutachten beurkundete die Standsicherheit, so dass die Höhle nicht verfüllt werden musste!

Neben der Höhle, nur getrennt durch eine Hecke, befindet sich eine Kleingartenanlage. In den Nebenkammern befanden sich Holzregale mir Gläsern von Eingekochtem. Ich denke, es waren etwa 100 Gläser und diese waren bereits über 50 Jahre alt! Sicherlich haben die älteren Kleingärten die Frostfreiheit der Höhle für ihr eingerichtet Obst und Gemüse genutzt.

Als Baulastträger der Straße ließen wir den Eingang zur Sicherheit zumauern und formten am oberen Rand der Mauer 2 Einfluglöcher für Fledermäuse! Den Höhleninhalt hinterließen wir der Nachwelt! 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ab und zu gibt es das wohl immer noch. Ich habe im Wald mal einen zugewachsenen Beobachtungsbunker aus der Zeit es kalten Krieges entdeckt und begangen, Der kleine Raum war noch (frugal) möbliert. Einige Hinweisschilder waren auch noch da.

Für gewöhnlich wird es aber so sein, dass beim Verlassen eines Bunkers alles wertvolle mitgenommen wird. Schätze würde ich also eher nicht erwarten.

Hammer696
Beitragsersteller

Möbel aus der Zeit oder Schilder sind bestimmt wertvoll oder einige Euro wert

ntechde  18.06.2024, 17:15
@Hammer696

Der Kommiß hatte noch nie Stilmöbel oder Antiquitäten. Übrigens: Wenn Du sowas entdecken solltest und nimmst auch nur einen Krümel mit - dann ist das Diebstahl!

Nö, alles brauchbare wurde entfernt