Gibt es noch andere Dimensionen!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Stringtheorie meint, es gäbe 11 Dimensionen in unserem Universum. Es soll sogenannte aufgerollte Dimensionen geben, die wir aber nicht sehen können, da sie zu klein sind. Die Werte der Dimensionen sollen unter der Planck-Skala liegen, deshalb kann man sie nicht sehen. Nur mal ein Beispiel wie klein diese Strings sind; Man nehme ein Buch und entferne sich 1200 Lichtjahre. Man nehme das beste Teleskop mit der höchsten Auflösung, dass zurzeit auf dem Markt ist. Die Leistung müsste um den Faktor 1 Milliarde mal eine Milliarde verbessert werden, um das Buch aus dieser Entfernung lesen zu können! So klein sollen die Strings sein. Auch wenn es Multiversen geben soll, über welche es ja genug Theorien gibt, wird es uns nicht möglich sein, diese zu erreichen! Der Raum in dem wir uns befinden ist zu gross, um ihn verlassen zu können. Natürlich spielen auch noch andere Faktoren eine grosse Rolle, ich denke jedoch die Grösse ist auch das grösste Hindernis! Wenn man die Distanzen überwinden könnte, dann würde man sich spätestens bei der kosmischen Hintergrundstrahlung anfangen, sich in seine Bestandteile aufzulösen. Wenn man dieses Hindernis auch überwinden könnte, dann müsste das andere Universum auch aus der gleichen Materie aufgebaut sein, wie bei unserem Universum. Es wurde mal ausgerechnet, dass die Chance nur zwischen 10 hoch 57 bis 10 hoch 59 liegt, auf ein Universum zu stossen, welches unserem gleicht, die Parameter also identisch sind.  Was sich ausserhalb des Universums abspeilt, darüber weiss man nichts, da man nicht bis an den Rand des Universums sehen kann, egal in welchen Spektrum man schaut, die kosmologische Hintergrundstrahlung lässt die nicht zu. Deshalb kann man nur darüber spekulieren, was da wohl sein wird. Deine Frage ist zum heutigen Zeitpunkt nicht beantwortbar, es existieren nur Hypothesen darüber.

azrael1313  30.04.2011, 22:13

Danke für den Stern :o)

schau dir mal die Stringtheorie an.

p.S. man nennt die Zeit auch die "4. Dimension"

Gibt es ganz sicher.

Naa in fernster Zukunft vllt.

Stell dir vor, ein Menschen leben reicht nur bis zum rand des universums von uns zu kommen....

tjaa das weiß keiner

ich nehme an riesen planeten, vllt einige auch besedelt

ja die raum zeit dimensionen