Gibt es nicht auch für Kirchenorgeln Replayanlagen?

NaIchHalt09  09.06.2024, 17:40

Warum willst du die Nationalhymne in Dauerschleife in Kirchen spielen?

In evangelischen Kirchen wäre "Ein feste Burg" eher angemessen.

ZEIT66
Beitragsersteller

Ist einfach nur so eine Frage von mir rein aus Interesse.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, eine herkömmliche, mechanische Orgel ist nur sehr aufwändig und teuer mit einer zusätzlichen Spielautomatik, bzw. mit elektromechanisch ansteuerbar zu erweitern. Damit es wirklich gut klingt, wird es doppelt so teuer. Manche sind auch so historisch wertvoll, da wird so eine Erweiterung deshalb niemand wollen.

Eine elektronische Orgel hat meist eine solche Funktion oder entsprechende Schnittstellen sind vorhanden. Die Musik in der Kirche soll jedoch etwas Besonderes sein, zu feierlichen Anlässen, als aktiv gestaltetes Gemeinschaftserlebnis. Deshalb läuft in Kirchen allgemein keine Dauerschleifenmusik. Nicht zuletzt geht es auch um die selten genug gewordene, erlebbare Stille, in einer Kirche.

NaIchHalt09  09.06.2024, 17:43
Nicht zuletzt geht es auch um die selten genug gewordene, erlebbare Stille, in einer Kirche.

Oh ja... allein die lautstarke Stille, die eine gotische Kirche erzeugen kann... jedes kleinste Geräusch wird da zu laut.

Allerdings ist die gleiche Kirche auch ein zauberhafter Raum für Musik, ob Orgel, Chor oder Instrumentalensemble.