Gibt es Nebenjobs im Wald?

5 Antworten

Hallo,

seltens........dafür sind Firmen im Einsatz.

In der Forstwirtschaft ja brauchst hakt wenigstens Schein für Kettensäge. Sind halt Knochenbrecherjobs.

Ansonsten werden Stellen wie du sie wahrscheinlich meinst meist lediglich übern 2ten Arbeitsmarkt vermittelt

Hallo,

Am ehesten wirst du so etwas wohl bei einem Forstunternehmer finden, der Pflanz- und Pflegearbeiten ausführt. Jeder große Waldbesitzer mit eigenem Personal wird ausschließlich ausgebildete Leute (Forstwirte) einstellen.

Unsere Wälder sind heute größtenteils zertifiziert, vor allem nach PEFC- oder auch nach FSC- Standart. Aufgrund der Zertifizierung ist der Waldbesitzer zur Einhaltung gewisser Spielregeln verpflichtet, zB mit der anspruchsvollen und gefährlichen Waldarbeit nur genügend ausgebildete Leute zu beschäftigen. Auch die Unternehmer, die er einsetzen darf, müssen gewissen Standards entsprechen und sich ebenfalls zertifizieren lassen. Sie dürfen daher auch nur sehr begrenzt vollkommen ungelerntes Personal einsetzen. Selbst Selbstwerber, die sich nur einmal im Jahr etwas Brennholz für den Eigenbedarf in einem zertifizierten Wald machen wollen, müssen zumindest den "Motorsägenschein" nachweisen. Und ich finde diese Entwicklung in Anbetracht der Gefahren der Waldarbeit sowie auch aufgrund der Verantwortung für die Umwelt, die man hat, wenn man im Wald arbeitet, gar nicht schlecht!

Wenn du auf Dauer im Wald arbeiten möchtest, dann kann ich dir nur dringend empfehlen, eine geeignete Qualifizierung anzustreben!

Eine gewisse Körperkraft und stabile Gesundheit wird vorrausgesetzt.

Ohne Motorsägenschein läuft nix. Frag beim Amt.

Führeschein meist auch verlangt.

Tip: Mach Stabler schein. Hast lockeren Job. Geld ist o.k.

Den Schein zahlt auch das Amt.

Ja als Pflanzer kann man sich gut was dazu verdienen , auch beim Pflanzhüllen aufstellen und Wertasten.

Viele Förster freuen sich darüber wenn man Arbeiter mal auf Deutsch anweisen kann.

Frag doch mal bei einem Forst Unternehmer oder direkt beim Förster nach.