Gibt es Möglichkeiten Gerüche / Düfte aufzunehmen oder irgendwie zu speichern?

3 Antworten

Wen Du für kurze Zeit Gerüche aufheben willst, kannst Du auch ganz normale Bratbeutel nehmen, die sind geruchsneutral. Darin werden auch Geruchsproben genommen, die man dann am Olfaktometer bewertet, zB für gerichtliche Gutachten.

Länger aufheben (Monate / Jahre) kannst Du Gerüche aber nicht, auch nicht in Blechdosen, weil sich die Proben darin (sind ja Moleküle) im Lauf der Zeit verändern (zB miteinander reagieren oder zerfallen) können.

schau mal da rein: http://www.heise.de/tr/artikel/Riechender-Roboter-1101417.html da wird ein roboter entwickelt der riechen kann, also faktisch auch gerüche abspeichern.

Nuetzer  05.08.2017, 10:59

Kann der Roboter allerdings Gerüche wieder ausgeben? Beim Speichern gibt es ja zwei wesentliche Aspekte. Eine Speicherung von etwas hat ja die Eigneschaft, dass etwas eingelesen werden kann und ausgegeben werden kann, auf was der/die Fragesteller/in auch konkret eingegangen ist. Der erste Schritt ist scheinbar geschafft, die Digitalisierung von Gerüchen, allerdings ist das auch der einfachere.

Von Geruchsspeicherung kann noch nicht die Rede sein, wenn man ihn nicht wiedergeben kann (man bräuchte dazu auch eine Idee, wie man den Geruch über ein Ausgabegerät an den Rezipienten überhaupt so weitervermittelt, dass dieser nicht gleich die Umgebung verpestet ;-) (- Nasenzäpfchen? Gehirnstrom-Injizierer?? Ist das ethisch, hält die allgemeine Nutzung von sowas der irdische Ressourceverbrauch aus? -) ). Der Roboter wird höchstwahrscheinlich eine Geruchsanalyse machen und die Ergebnisse speichern oder auch einfach nur verarbeiten. Ein gespeicherter Geruch wird dann daraus, wenn man den digitalen Geruch analog machen kann, wie mit Bildanzeige, Musikwiedergabe usw.

Am besten wäre ja auch noch ein Geruchsbearbeitungsprogramm, wie nennen wir es? Faint! Adobe sieht bereits eine neue Marktlücke für ein neues professionelles Bearbeitungsprogramm für die Industrie: "Adobe Scentshop". Ja, und dann kann man mithilfe der Geruchsausgabe gerade "sehen", wie der aktuell designte Geruch gerade aussieht. Das würde die Parfüm-Branche und das Dufterlebnis der Moderne auf jeden Fall revolutionieren, aber besonders das Erlebnis in der Unterhaltungs- und Videospielbranche! Brauchen tun wir das alles zum Leben dennoch nicht, geschweige denn von einem Sinn(/einer Sinnvollkeit) für ein gesundes nachhaltiges Leben...