Gibt es mindesgrößen in Hamburg als Rettungssanitäter?

1 Antwort

Im Rettungsdienst hat es noch nie eine Mindestgröße gegeben, da man nicht verbeamtet wird. Einzige Ausnahme ist im Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr, den es in Hamburg gibt. Bei allen anderen Leistungserbringern im Rettungsdienst (Hilfsorganisationen wie DRK, JUH, MHD, ASB und andere, private Rettungsdienstunternehmen), gab und gibt es keine Mindestgrößen. Die Praxis zeigt, dass der Beruf eigentlich mit jeder Körpergröße ausübbar ist, sofern der Dienstherr bei der Einteilung die Körpergröße berücksichtigt. Eine 1,5 Meter und eine 2,0 Meter Person als Team, kann beim Transfer der Patientinnen und Patienten eine Herausforderung darstellen.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.