Gibt es Menschen ohne Tastsinn?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Menschen, die aufgrund von Polyneuropathie in den Füßen kein Gefühl mehr haben. Diese Menschen merken dann nicht, wenn sie sich an den Füßen verletzen. Wenn dann noch Wundheilungsstörungen durch Diabetis dazukommen, ist die Amputation quasi schon vorprogrammiert. (Diabetis ist meist die Ursache der Polyneuropathie.) An den Händen kommt es seltener vor, gibt es aber auch.

Desweiteren kann nach einem Schlaganfall eine Körperhälfte gefühllos sein, dabei unterscheidet man zwischen Oberflächenwahrnehmung (Berührungen ) und Tiefenwahrnehmung (Stellung der Gliedmaßen im Raum). Bei Tiefenwahrnehmungsstörungen, weiss der Betroffene nicht, ob er z. B. den Arm gestreckt oder gebeugt hat. Manche Menschen können den fehlenden Sinneseindruck durch Sichtkontrolle kompensieren.

Ja gibt es, solche Menschen können zum Beispiel ihre Hände in eiskaltes Wasser stecken und würden nichts fühlen jedoch sind die Schäden davon nicht weniger schlimm.

5kp4udr9  17.01.2015, 18:21

Bei heissem Wasser sieht es mit den Schäden dann schon anders aus.

Das einzige was mir einfällt ist jemand der gelähmt ist, der hat an den betroffenen Stellen keinen Tastsinn mehr, soweit ich weiß.

Ja gibt es, die empfinden dann keine Schmerzen und gar nichts.