Gibt es Menschen die wirklich nie Lügen? Weil ich kenne Jemanden er sagt er wurde so erzogen dass e

22 Antworten

jeder mensch lügt und das sogar täglich, es müssen ja nicht immer die großen lügen sein, sondern es sind auch die kleinen lügen, die zu buche schlagen aber das zusammenleben in der gesellschaft leichter machen. wir lügen ja zB auch manchmal um andere menschen nicht vor den kopf zu stoßen oder zu verletzen...zum anderen fängt es ja schon mit der beantwortung der frage "wie gehts dir?" los, die von vielen einfach nur mit der floskel "ja ganz gut" beantwortet wird. wir sagen ja nicht jedem menschen, der uns so etwas fragt die absolute wahrheit...

eine freundin von mir ist auch so ähnlich erzogen. man merkt dass sie extrem darauf erzogen ist immer höflich und nett zu sein. das schafft sie am anfang auch immer , besonders wenn erwachsene dabei sind. da denkt man wirklich "oho die ist abe rgut erzogen" nur nach einer weile merkt man dass sie irgendwie gereizt wird und dann eine ganze weile später ist sie nur noch mies gelaunt und hat an allem was auszusetzen. bis hin zu aggressionen.

also auch nur vorgegaukelte gute laune, bzw höflichkeit.

Jeder Mensch muss diese Erfahrung machen und kennenlernen, was die Konsequenzen von Lügen sind. Wenn er daraus lernt und sich für absolute Ehrlichkeit entscheidet - auch sich selbst gegenüber - ist er schon mal auf dem besten Wege. Um kleine Notlügen kommt aber glaube ich kein Mensch drum herum. Das wäre übermenschlich.

Wenn er sagt, dass er noch NIE gelogen hat....

....dann hat er gelogen!!

Man muss z.B. oft genug Notlügen benutzen, um andere Leute nicht zu verletzen.

Wer immer die Wahrheit sagt hat schnell keine Zähne mehr...

grins

Und wie oft sagt man "Guten Morgen", denkt aber "leckt mich alle am Ar..."??

Das ist dann doch auch nur gelogen/geheuchelt!!

das ist eine definitionsfrage. sicher geben sich manche menschen mühe, immer die wahrheit zu sagen. wenn sie sich aber irren: lügen sie dann? ich halte die aussage: ich lüge nie! für eine der größten lügen ;-)