Gibt es Menschen die von Natur aus unfreundlich sind, oder haben diese meist andere Probleme oder Sorgen?

6 Antworten

Hallo adlersammy,

bist du selbst auch manchmal schlecht gelaunt? Wenn ja - warum und was nützt dir das.

Vielleicht haben diese Leute die gleichen Gründe, z.B. man hat seine eigenen Probleme und die schlechte Laune ist eine Schutzmaßnahme, dass man nicht angesprochen wird.

Weitere Möglichkeit: Schlechte Laune kann auch eine Methode der machtausübung sein: Ich bestimme, ob ich angesprochen werde, ob ich vorsichtig behandelt werde, ob mir jemand Hilfe anbietet.

Noch eine Möglichkeit: Der Betreffende hat aus seiner Erfahrung heraus einfach so ein Verhaltensmuster entwickelt, das ihm nützt und das er nicht ändern will oder kann.

"Angeboren" ist es bestimmt nicht, sondern erworben.

adlersammy
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine Antwort, ja ich versuche es ich will meine gute Laune ja auch nicht verlieren sogar die Kunden sagen das Sie so unfreundliches Personal noch nicht erlebt haben , und ich die absolute Ausnahme bin und ich mich nicht verbiegen lassen soll,und so bleiben soll wir ich bin. Es fällt mir im Moment aber sehr schwer da der eine Mutarbeiter zu mir gesagt hat nach den ich meine Zwischenprüfung mit sehr gut bestanden habe, das er das nicht verstehen kann und die sogar heute den Trotteln gute Noten geben, weiterhin hat er mich vor Kunden wegen einer angeblichen falsch Beratung kritisiert. Und mich vor allen als zu blöd bezeichnet. Da fällt es nicht leicht seine gute Laune zu behalten.

adlersammy
Beitragsersteller

mein Chef ist total unfreundlich habe ihn noch nie freundlich erlebt, ebenso ein Kollege immer nur schlecht gelaunt, so schlimm das auch andere Mitarbeiter schlecht gelaunt sind mittlerweile sind es schon 3 die nur schlechte Laune haben. Der eine wird mittlerweile sogar beleidigend mir gegenüber, das kein doch kein Zufall sein ? Das mehrere Menschen auf einmal so schlecht gelaunt sind? und wenn das nicht angeboren ist, warum erwirbt man es sich dann ? Das sehe ich auch so das, dass nicht angeboren sein kann denn das ist weder der Natur meiner Meinung nach aber was bringt das? Das schlimme ist ich werde auch langsam schlecht gelaunt obwohl ich ein positiver Mensch bin, ich habe Angst auch do eine Miesepeter zu werden.

Nadelwald75  18.11.2017, 13:58
@adlersammy

Hallo adlersammy,

das hindert dich aber nicht, selbst freundlich zu sein. Ist besser für deine psychische Gesundheit.

Du kannst auch mal von den Voraussetzungen ausgehen:

- Man kann keinen Menschen ändern.

- In der Regel ist jemand nicht böswillig und will dir was, sondern er hat seine eigenen Weltbilder.

Du könntes dich also fragen: Was tut der Chef jetzt gerade in seinem Modell für sich selbst?

Und dann beobachtest du das und nimmst es als Sport, damit umzugehen. Aber die Initiative für dein Verhalten behältst du.

Ich bin von Natur aus freundlich und sehe Probleme nicht als Probleme, sondern als Herrausfoderungen.
Auch ich habe natürlich Sorgen nur arbeite ich aktiv daran diese zubeheben und bisher habe ich auch immer alles erreicht was ich wollte.

Diese ganz bestimmten Kollegen habe ich auch, viele sind verbittert und chronisch schlecht gelaunt. Wahrscheinlich wegen ständiger Unzufriedenheit mit dem eigenen Leben. Dann muss halt was verändert werden!
Ein Kollege hat z.B. sich nach vielen Jahren unglücklicher Ehe von seiner Frau getrennt und seitdem blüht er richtig auf und macht selbst mir mit seiner guten Laune manchmal Konkurrenz 😂

Kann auch zb anerzogen sein.

Es gibt selten Kinder, die ich nicht mag. Aber eines hat es mir ziemlich schwer gemacht, weil man richtig die Eltern daraus gehört hat.

Tat mir fast leid für dieses Kind. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass aus dem nochmal ein anständiger Mensch wird/geworden ist.

Es gibt tatsächlich bestimmte Variationen an Genen, die schlechte Laune z.B. in Zusammenhang mit erhöhter Schmerzempfindlichkeit begünstigen können (siehe z.B. COMT-Gen, Genvariationen des Serotonintransporters im Gehirn).

Dazu können dann noch aktuelle soziale und psychische Probleme kommen.

adlersammy
Beitragsersteller

Ja aber bei einen Tod einer Katze wäre man ja nur kurzfristig unfreundlich und nicht über Jahre und bei mir in der Firma sind es gleich 3 , die zu allen unfreundlich sind sowas kann ja kein Zufall sein?

Wollmauskatze  18.11.2017, 14:26
@adlersammy

Das mit der Katze war ein Beispiel. Vielleicht liegen Depressionen vor aus welchen Gründen auch immer (z.B. Missbrauch in der Kindheit).

adlersammy
Beitragsersteller

Also bist du der Meinung , das permanent schlecht gelaunte und gehässige Menschen meist eher ein Problem mit sich selber haben und nicht mit anderen?

Wollmauskatze  18.11.2017, 13:45
@adlersammy

Ne, hab ich nicht geschrieben.

Ich habe geschrieben, dass es erstens eine genetische Grundlage haben kann, für die natürlich niemand etwas kann.

Wenn auf dieser Basis noch andere Probleme dazukommen, für die man auch nichts können muss wie z.B. der Tod des Partners oder eine Katze, die in die Wohnung pinkelt, dann kann es schneller zu schlechter Laune kommen.

Kein Mensch ist "von Natur aus" unfreundlich.

Jeder Mensch wird erst durch die Ereignisse geprägt, die er nach seiner Geburt erlebt.