Gibt es Menschen die 2Dimensional sehen?

3 Antworten

Naja, zweidimensional im Sinne von Papier oder 2D-Games wohl nicht.

Aber: Menschen, die beispielsweise das Augenlicht auf einem Auge verloren haben, können Distanzen nicht mehr so gut abschätzen, weil es hierzu beide Augen braucht. Diese Menschen können dann zum Beispiel ihren Finger nicht in einem Versuch auf einen bestimmen Punkt legen.

ockerle
Beitragsersteller

aber das Gehirn kalkuliert doch 2 Bilder zu einem. mir erschließt sich nicht ganz wie das gehen soll mit nur einem Bild. klar sehe ich wenn ich ein Auge schließe noch 3d, aber wieso eigentlich? (und ja wie 2d Games)

TechnologKing72  21.05.2018, 18:39
@ockerle

Naja, das Auge kann dreidimensional reflektierte Sonnenstrahlen einfangen, somit sieht es auch bis zu einem gewissen Grad 3D. Aber Sonnenstrahlen (oder generell reflektiertes Licht) machen noch keine Abstandsmessung.

Und Lichtstrahlen werden nunmal auch aus verschiedenen 3D-Entfernungen reflektiert.

Du verwechselst hier 2D/3D mit der generellen Fähigkeit zu räumlichem Denken.

Natürlich. Einaeugige Leute sehen nur in 2D. Die 3. Dimension abzuschätzen, das ist dann Erfahrungssache.

TechnologKing72  21.05.2018, 18:39

Aber sie sehen dann trotzdem nicht 2D im Sinne eins Zeichentrickfilms oder 2D-Spiels, es ist schon noch ein Unterschied.

Ja, das kommt gar nicht so selten vor. Ich kenne sogar einen Künstler, der 3D-Kunst macht, selber aber nur 2-Dimensional sehen kann und die räumliche Wirkung seiner Kunst selber gar nicht sehen kann.