Gibt es mehr Parallel Universen als 2 und ist es möglich dahin zu reisen?

Bildausschnitt aus "Sliders";
https://bs.to/serie/Sliders/1 - (Reise, Universum, slider) Bildausschnitt aus "Sliders";
https://bs.to/serie/Sliders/1 - (Reise, Universum, slider)

7 Antworten

Die Theorie der Multiversen geht davon aus, dass es unendlich viele sind, in denen unterschiedliche physikalische Gesetze gelten. Deshalb kann man mit unserer Physik nicht mit einem physikalischen Fahrzeug in eine fremde Physik Reisen.

Das weitere "kleine" Problem ist, dass es bisher nicht gelungen ist, die Existenz von Multiversen nach zuweisen.

Da der heutig am meisten anerkannten Theorie zufolge sämtlicher Raum und sämtliche Zeit (die Raumzeit) in unserem Universum ist (also unser Universum die gesamte Raumzeit selbst ist), kann es gar kein Universum außerhalb des unseren geben, da es nicht einmal ein "außerhalb" gibt.

Wie Du selbst schreibst, geht es dabei um ein Paralleluniversum bzw mehrere Paralleluniversen. Was parallel bedeutet, sollte eigentlich relativ klar sein, nämlich dass zwei Geraden einen immer gleichen Abstand zueinander haben und sich daher niemals überschneiden. In diesem Sinne sind auch zwei zueinander parallele Universen ohne einem gemeinsamen Schnittpunkt, es sei denn, etwas, das außerhalb der jeweiligen Raumzeit ist, stellt einen Berührungspunkt zwischen diesen beiden Universen dar. Interessanterweise hast Du Bilder zu der Serie Sliders verwendet und genau darin liegt auch die Veranschaulichung der einzigen Möglichkeit, rein hypothetisch, von einem Universum in ein anderes zu gelangen, denn ein Wurmloch verwendet eine Krümmung von Raum und Zeit und könnte dadurch - wie erwähnt rein hypothetisch - vielleicht einen Übergang zwischen zwei ansonsten voneinander getrennten Universen ermöglichen, oder auch einen Übergang zwischen zwei weit voneinander in einem Universum entfernten Punkten in Raum und/oder Zeit.

achimhausg  16.10.2016, 00:37

Ach Gott, wie  süß ist daß denn?

"Was parallel bedeutet, sollte eigentlich relativ klar sein, nämlich dass
zwei Geraden einen immer gleichen Abstand zueinander haben und sich
daher niemals überschneiden."

Man nehme ein gleichschenkliges Dreieck und lasse die Höhe gegen Unendlich gehen, was bekommt man dann?

Genau: Zwei parallele Gerade die sich in der Unendlichkeit schneiden, oder ein Dreieck mit zwei rechten Winkeln.

Take it easy but take it ;)

JTKirk2000  16.10.2016, 06:28
@achimhausg

Genau: Zwei parallele Gerade die sich in der Unendlichkeit schneiden, oder ein Dreieck mit zwei rechten Winkeln.

Eben nicht. Zwei Geraden, die Parallel zueinander stehen, also einen festen Abstand zueinander haben, überschneiden sich nicht - auch nicht in der Unendlichkeit.

Und Deine Herablassung, im ersten Satz kannst Du Dir echt sparen, insbesondere da Du schon die Einfachheit meiner Beschreibung nicht einmal kapiert hast. Der Abstand bleibt zwischen den Geraden immer gleich, egal wie weit man diese beobachtet - logischerweise sind Geraden, im Gegensatz zu Strecken, unendlich, aber deshalb überschneiden sie sich noch lange nicht, so lange sie parallel sind.

Meine Theorie ist es, dass es unendlich viele Paralleluniversen gibt und dass man in ein solches gelangt, wenn man mit Überlichtgeschwindigkeit reist. Die Wissenschaftler (wie Einstein damals selbst) meinen, dass die Formel für die Zeitdilatation nur für Geschwindigkeiten unterhalb der Lichtgeschwindigkeit gibt.

Ich meine, die Formel gilt auch darüber. Nach der Formel vergeht dann imaginäre Zeit. Dieses ist für mich gleichbedeutend mit einem Paralleluniversum. Die Lichtgeschwindigkeit selbst kann man nicht erreichen, da dann die Energie (bzw. relativistische Masse) unendlich wäre - die Lichtgeschwindigkeit müsste "durchtunnelt" werden (analog der Durchtunnelung bei den Quanteneffekten), um direkt von Unterlicht- in Überlichtgeschwindigkeit zu kommen. Vielleicht durchtunneln Teile der Massen von 2 Schwarzen Löchern die Lichtgeschwindigkeit, wenn sie aufeinander zurasen.

achimhausg  14.10.2016, 23:24

Rechne Sie das nochmal durch, bitte.

Es gibt ja nicht mal einen Beweis dafür, das es ein zusätzliches Universum gibt. Vielleicht gibt es nur ein Universum, vielleicht gibt es 200 Millionen andere Universen.