Gibt es mehr Farben als wir kennen?

11 Antworten

Es kann gut sein, dass es Farben gibt, die das menschliche Auge nicht sehen kann. Farben werden grundsätzlich individuell wahrgenommen und könnten von jedem Menschen anders gesehen werden.

Quelle: Wikipedia:
Licht ist der für das menschliche Auge sichtbare Teil der elektromagnetischen Strahlung. Im elektromagnetischen Spektrum umfasst der Bereich des Lichts Wellenlängen von etwa 380 nm bis 780 nm. Dies entspricht Frequenzen von etwa 789 THz
bis 384 THz. Eine genaue Grenze lässt sich nicht angeben, da die
Empfindlichkeit des Auges an den Wahrnehmungsgrenzen nicht abrupt,
sondern allmählich abnimmt. Die an das sichtbare Licht angrenzenden Bereiche der Infrarot- (Wellenlängen zwischen 780 nm und 1 mm) und Ultraviolettstrahlung (Wellenlängen zwischen 10 nm und 380 nm) werden häufig ebenfalls als Licht bezeichnet.

Also mit anderen Worten: Es gibt Bereiche im Farbspektrum, den das Menschliche Auge nicht wahrnehmen kann. Es gibt aber Tiere (vorallem Insekten) die das können. Wie diese Farbwahrnehmungen sind, können wir uns natürlich nicht vorstellen.

Nein. Da wir licht nur in einem festgelegten Wellenlängen bereich sehen können. Dieser beinhaltet alle möglichen farben.

Wenn wir aus irgendeinem grund licht ausserhalb dieses Wellenlängen bereiches wahrnehmen könnten dann würde sich unsere komplette farbwahrnehmung verändern.

Funkmasken dürften lustig aussehen wie grosse scheinwerfer/lampen wenn wir das licht (die funkwellen) sehen könnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus interesse

Farben gibt es nur im Rahmen unserer Wahrnehmung - die ist physisch bedingt und kein philosophisches Problem.

Es gibt tatsächlich mehr Farben als wir sehen können. Diese befinden sich zwar ebenfalls auf dem Spektrum des klassischen Regenbogens, stellen jedoch Abstufungen von Farben dar.

Ein normaler Mensch kann ungefähr 100.000-200.000 Farben sehen (hab die genaue Zahl nicht mehr im Kopf), es gibt aber einen seltenen Gendeffekt bei welchem die Betroffenen über 2 millionen verschiedene Farben sehen können.

Für diese Menschen erscheint der Rest der Menschheit extrem farbenblind.