Gibt es Medikamente fürs Aspergersyndrom (Autismus)?

5 Antworten

Nein ein generelles Medikament gibt es nicht. Allgemein empfiehlt man folgende umfassende Therapie:

  • Schaffen von klaren und bleibenden sozialen Strukturen
  • Langfristige Verhaltenstherapie des Kindes/Jugendlichen mit Kompetenztraining
  • Elternberatung und -training
  • Supportive Therapie, bspw. Physiotherapie, Ergotherapie, Frühförderung
  • Ggf. medikamentöse Behandlung der Komorbiditäten, z.B. Methylphenidat bei ADHS

Man würde also begleitende Erkrankungen medikamentös einstellen, das Asperger-Syndrom als solches aber nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, im klassischen Sinne gibt es das nicht. Hier helfen nur spezielle Psychotherapeutien, die dafür bestimmt sind. Grüsse von einer Aspergerin.

Möchtest du Asperger haben?

Allerdings gibt es weder für noch gegen Asperger ein Medikament.

Welche Strategien dir helfen könnten, wäre evtl. mittels Therapie herausfindbar.
Ansonsten beobachten, was dir gut tut und womit du schlechter zurechtkommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

clevelandbro86
Beitragsersteller

Ich habe Asperger sonst hätte ich die Frage nicht gestellt.

kiniro  30.11.2021, 19:19
@clevelandbro86

Du hast halt nach "für Asperger" gefragt.
Was du meintest, war wohl "gegen Asperger".

warum sollte es Medikamente für Asperger geben , es gibt ja nicht mal ein Medikament gegen diese tiefgreifende Entwicklungsstörung. Es helfen oft zB . klare Strukturen im Alltag

Nein, die gibt es nicht.