Gibt es Lieder,die ihr emotional verbindet?

3 Antworten

Allgemein sage ich mal, viele Popsongs der frühen/mittleren 2000er, weil das meine Jugendzeit war und ich viele Erinnerungen und Gefühle damit verbinde, z.B. Partys, Schulzeit, erste Freundin, erster Kuss, erstes Mal ... was auch immer. Da kommt schon viel zusammen & es ist immer auch die Frage wann und wie man aufwächst. Das sind zum Beispiel "Libertine" von Kate Ryan in die ich auch ein bisschen verknallt war, "This Love" von Maroon 5, "In The Shadows" von The Rasmus, "Life Is A Rollercoaster" von Ronan Keating, "Left Outside Alone" von Anastacia und viele weitere solche Songs, vor allem die Jahrgänge 2003 und 2004 sowie 2008 und 2009 haben viel hinterlassen :-)

https://www.youtube.com/watch?v=5YgB66L9tPI

https://www.youtube.com/watch?v=XPpTgCho5ZA

Ansonsten sind es diverse Schlager der 80er/90er, die wir daheim gehört haben, die ich zwar zum Großteil nicht mal gut finde, aber doch mit Erinnerungen verbinde, weil sie in meiner Kindheit gelaufen sind bei uns daheim und weil wir das einfach gehört haben z.B. Lieder von den Flippers, von denen ich mehr aus "Sentimentalität" ein paar CDs gekauft habe - es war halt doch Musik, mit der ich mit großwurde. Damit verbinde ich Kindheit, Familie, Geborgenheit, Sicherheit ... positive Werte halt und meine Kindheit war sehr schön!

https://www.youtube.com/watch?v=kZ2U2Tj9rsk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Chasing Cars - Snow Patrol
  • DER LETZTE SONG - Kummer
  • 1/2 Lovesong - Ärzte

Haben mich nach dem Tod eines Freundes begleitet 🙏

Ja, As it was von Harry Styles. Dieses Jahr (in den Osterferien) ist meine Uroma gestorben. Ich wollte eigentlich zu meiner besten Freundin fahren und habe mich halt in meinem Zimmer fertig gemacht. Währenddessen habe ich As it was gehört. Dann kam halt meine Familie und haben mir erzählt, was passiert ist. Der Text passt ja auch ein bisschen…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn es keine Musik gäbe, wäre ich am Ende 😭😭