Gibt es leute die Christ und Moslem gleichzeitig sind?

7 Antworten

Moin,

schöne Frage!

Der Christliche Gott und Muslimische Gott sind nach Theologischen Grundsätzen der gleiche Gott! Prinzipiell ließe sich das miteinander vereinbaren.

Allerdings sind westliche Staaten eher Christlich und der Nahe Osten eher Muslimisch ausgeprägt. Wenn jemand sich als Muslim und Christ outet würde er von beiden Gruppen verfolgt, verleumnet und vielleicht auch angegriffen werden! Es könnte in einzelnen Punkte auch schwierig werden, alle Glaubensregeln zu befolgen. (Ich kenne aber keine Regeln die sich gegenseitig ausschließen bzw. die keinen 3. Ausweg böten.)

Ich würde sagen, in den Grenzlanden (Wo auch immer die sind) gibt es Leute die einfach machen, was gerade nützlich ist um einfach Ihr leben in Ruhe leben zu können! Denen ist die Religion allerdings egal!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Es gibt Menschen die jedoch von einer Religion zur anderen konvertieren – aber zwei solche Religionen sind nicht in dem Leben eines Menschen unterzubekommen.

Man soll genau das nicht tun, einen anderen Schöpfer ehren und wer an zwei Religionen festhält, verfolgt letztendlich gar keine Religion und verläuft sich.

If you chase two rabbits, you will lose them both.

Was beispielsweise geht ist es Christ zu sein und Buddhismus zu praktizieren, da Buddhismus mehr ein Lifestyle als Religion ist und gut in den Alltag integrierbar ist. :)

Liebe Grüße

Mayahuel  12.12.2021, 09:12
und Buddhismus zu praktizieren

Ein Buddhismus mit Karma und Wiedergeburt?

Sarah  12.12.2021, 09:16
@Mayahuel

Ganz sicher nicht. Meditation; Gelassenheit, Achtsamkeit.

Mayahuel  12.12.2021, 09:24
@Sarah
Meditation; Gelassenheit, Achtsamkeit.

das ist so, als würde man das Christentum auf Nächstenliebe reduzieren.

Und das kann auch ein Muslim oder Atheist praktizieren.

Sarah  12.12.2021, 09:38
@Mayahuel

Man kann das was für einen sinnvoll ist aus einer Sache herausziehen und es Teil seines Lebens machen - oder auch nicht. :) Und so machen das auch viele, ich ja auch z. B. im Thema Pädagogik.

Ich selbst praktiziere Buddhismus nicht, weiß aber dass buddhistische Ansätze einen Christen zu einem besseren Christen machen KANN (echte Bekanntschaften). So. Ich bin Christin und der Meinung, dass so was gut und gerne funktionieren kann. Ich reduziere das Christentum oder wie hier den Buddhismus nicht. Jeder kann das für sich sinnvollste herausziehen und anwenden, wenn er möchte. :) Und da ich Christen kenne die gerne buddhistische Ansätze verfolgen, konnte ich für mich feststellen, dass es den Menschen richtig gut tat. Besonders Menschen die unruhig sind und nicht zur Ruhe kommen.

Raubkatze45  12.12.2021, 10:23
@Sarah

Es gibt z.B. christliches Yoga als Meditationsübung, was auch teilweise schon in christlichen Klöstern angewandt wird. In die Stille gehen und meditieren kann zu geistlichem Fortschritt führen, allerdings mit anderem Ziel als beim Buddhismus. Dass "buddhistische Ansätze" besser mit Christus verbinden können (das ist ja das, was ein "besserer Christ" anstreben sollte) will sich mir allerdings nicht erschließen.

Jeder kann das für sich sinnvollste herausziehen und anwenden, wenn er möchte.

Beim Christentum eben nicht. Christus spricht klare Worte "Ihr könnt nicht zwei Herren dienen". Die Wahrheit umfasst immer das Ganze und nicht nur einen Teil. Wer nur das für sich Sinnvolle aus dem Evangelium herauszieht, betrügt sich selbst.

Sarah  12.12.2021, 10:31
@Raubkatze45
Jeder kann das für sich sinnvollste herausziehen und anwenden, wenn er möchte.

Ich spreche hierbei nicht mal vom Christentum.

Die Wahrheit umfasst immer das Ganze und nicht nur einen Teil.

Ja, sehe ich auch so.

Es gibt so viele Irre - da bin ich fast sicher: Solche gibt es auch! ... aber kennen tu ich keinen!

wohl nicht, denke, das Eine schließt das Andere aus

manche können das,von jedem etwas verwenden