Gibt es lange Kabel für den WLAN Router??

6 Antworten

Normalerweise ist das Kabel beim WLAN Router kurz. Ich frage mich ob es längere Router Kabel gibt, die so 6 m lang sind. Wenn ja wie heißt es?

Du kannst so zwischen 2 und 100 Metern verlängern. Das Kabel nennt sich Patchkabel ungekreuzt.

Noch eine Frage: Sind Telefon Kabel und WLAN Router Kabel gleich? Weil die Stecker ähnlich bis gleich aussehen.

Nein sind sie nicht, das LAN- Kabel muss deutlich hochwertiger sein. Die Stecker sind ähnlich, aber nicht identisch. Der vom Telefon hat weniger Kontakte als der vom LAN.

Ja, das DSL Kabel ist ein normales Telefonkabel (Im RJ11 Stecker die mittleren beiden Kontakte mit a und b belegt).

Es gibt auch TAE Verlängerungskabel.

Lankabel gibts in allen längen zu kaufen , mit Wlankabeln wirds wohl schwer , die Stecker sehen nur so ähnlich aus , sind aber größer/kleiner und anders belegt !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was Du suchst ist ein Netzwerk-Kabel!

Telefonkabel und "Router-Kabel" (aka. Netzwerk-Kabel) sind nicht gleich!

Das Kabel von der DSL Buchse zum Router sollte nicht länger sein als das Mitgelieferte. Die Lan-Kabel vom Router zum einem anderen Netzwerkgerät sollte niicht länger als 100m sein.

asdundab  10.05.2019, 17:14

Das kann Problemlos länger sein, bei VDSL villeicht nicht mehr als 50 m, da sonst eventuell der Sync abfallen könnte, darüber müsste man testen.

compu60  10.05.2019, 19:14
@asdundab

Auch bei VDSL sollte man das mitgelieferte nutzen.

asdundab  10.05.2019, 20:32
@compu60

Nein, es macht keinen Unterschied. Und bei ADSL ist auch die Entfernung ziemlich egal, da diese im Vergleich zur Erdleitung vernachläsigbar ist.