Gibt es Katzen die dümmer sind als andere, wenn ja an was liegt es?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus dem gleichen Grund, warum Menschen unterschiedlich intelligent sind. Sie werden so geboren.

Evtl. meinst du aber auch weniger die Intelligent, als die angeeigneten Fähigkeiten.

Eine Katze, die verwildert aufwächst, lernt natürlich besser, lebenswichtige Fähigkeiten zu nutzen, als eine Katze, die in Wohnungshaltung aufwächst.

Da aber jede Katze mehr oder weniger ständig ihre Fähigkeiten spielerisch trainiert, bleiben diese erhalten, auch wenn sie sie nicht braucht.

Intelligenz ist nicht immer ein Maßstab, bei dem was man kann. Denn meistens kann man das, was man braucht.

Ein Top-Manager muss nicht zwingend einen wahnsinns IQ haben, er ist aber auch nicht gleich dumm, wenn er keinen Nagel in die Wand bekommt, ebenso ist eine Katze nicht gleich dumm, wenn sie keine Fliege fängt.

L.G. Lilly

Leider werden katzen stark unsterschätzt, die müssen rennen 10meter am stück und inteligens spiele wie das jagen. Durch das jagen von mäuse,ratten und insekten leben katzen ihren trieb aus. Man muss möglichst freigang bieten mindestens an leine gewöhnen und in den morgen stunden oder wann es ruhig ist spatzieren gehen bis ca.1std. Katzen wollen den wind auf der nase spüren und ein teil der natur sein. Viele katzen trotzen und verstummen sie werden unglücklich und dumm. Natürlich haben alle tiere verschiene karaktäre und eigenschaften .. Einige sind scheu und andere gehen mehr auf den besitzer zu man sollte als besitzer immer schutz bieten und teritorium respektien. Man muss katzen verausgaben und nicht sinnlos mit den spielen, spielen hat seine logik das die katze abwechslung hat. Und nicht frustet den laiser pointer nicht zu bekommen. Besorg dir ein dünnen ast und immer wechseln katzen lieben es dem hinterher zu laufen. Man sollte katzen auch ansprechen und möglichst lange körperkontakt halten z.b hand an den bach legen bis der weggeht. Leider leiden viele katzen und andere haustiere bei menschen und draußen leiden sie auch

Hi poppedelfoppe,

Bei den Katzen ist es wie bei den Menschen, jede hat einen anderen Charakter, die eine ist sicherlich ein bisschen intelligenter als die andere.

Bei den Katzen sind alle Instinkte angeboren, Katzen und auch andere Tiere sind generell sehr schlau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Mir ist zb aufgefallen, dass meine bkh extremst neugierig ist und sehr vieles studiert und versucht zu verstehen was ich so mache.. wie zb Türen öffnen. Sie hat sich das von Anfang an immer genaustens angeguckt und nun kann sie es auch 😒

Als ich ein paar berichte gelesen hatte über die rassw habe ich auch gelesen dass diese recht intelligent sind. Kann ich von meinen anderen Katzen nicht unbedingt behaupten 😂 warum das so ist weiß ich aber nicht. Evolution 🤷🏽‍♀️

Ja, da gibt es Unterschiede. Katzen haben auch unterschiedliche Persönlichkeiten. Und deshalb ist der IQ unterschiedlich.