Gibt es KATAMARAN/TRIMARAN-Flugzeugträger?

1 Antwort

Nein, Flugzeugträger dieser Bauart gibt es nicht.

Die US Navy entwickelte vor einigen Jahren ein Transportschiff mit zwei Rümpfen, das "Joint High Speed Vessel". Dieses kann neben Truppen, u.a. Hubschrauber und Fahrzeuge transportieren.

Mehr dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Spearhead-Klasse

HartmutJanEbel
Beitragsersteller

Vom Konzept her würden KATAMARAN-Flugzeugträger Sinn machen, weil dann könnte das Deck viel breiter konstruiert werden (dann könnten mehr Jets gleichzeitig starten und landen), und es wäre noch stabiler auf dem Wasser. Aber es gibt wohl doch einen guten Grund weshalb das bis jetzt noch nicht umgesetzt wurde.. Trimaran Kriegsschiffe gibt es (die LCS Independence (USA) ist so eines. Sieht auch super aus .. Voll die Stealth-Optik)

Tutmosis  06.11.2022, 18:54
@HartmutJanEbel

Ja und die Idee ist nicht neu. Die ägyptische Marine hatte so etwas schon vor über zweitausend Jahren. Es war eine schwimmende Kampfplattform, auf der Katapulte und tausende von Soldaten Platz hatten. Soviel ich weiss kamen sie nie zum Einsatz.