Gibt es jetzt noch Bienen oder Wespen?

10 Antworten

Ja,

liebe Lena,

es gibt immer noch, obwohl wir jetzt bereits im Jahr Anfang Oktober haben, immer noch Bienen und Wespen!

Zumindest Wespen! Stell Dir vor, was mir neulich, genau gesagt vorgestern, also am Donnerstag, passiert ist! Ich war vorgestern von unserer nahe Kreisstadt zurückgekommen, wo ich auf der Bank war. Ich stelle meinen Wagen immer etwas außerhalb der Stadtmitte des Marktplatzes ab, da ich dort kostenlos parken kann. Zur Stadtmitte, wo meine Bank in der Nähe des Marktplatzes liegt, sind es dann ca. 1000 m, die ich in 10 min. zu Fuß gehe. Es ist ein schöner und angenehmer Weg und ich gehe ihn immer gerne.

Nachdem ich am Nachmittag gegen 16.30 wieder zurück war und mich gerade im Wohnzimmer aufhielt, verspürte ich völlig unerwartet einen stechenden Schmerz unter meiner Jeans auf Höhe meines linken Knies, über den ich mich doch sehr wunderte. So fuhr ich denn mit der Hand über den Stoff und bemerkte eine Unebenheit unter dem Stoff und stellte fest, dass der Schmerz zunahm.

Da beschloss ich, nachzuschauen, öffnete kurzerhand meinen Reißverschluss und zog meine Jeans herunter. Und was sah ich da! Eine W e s p e! Die sich in meiner Haut festgebissen hatte! Und wie das weh tat! Ich holte kurzerhand eine Schere aus der Küche, weil ich das eklige Viech nicht mit der Hand anlangen wollte und legte "Schere an" und befreite mich von dem unglückseligen Insekt!

Als ich die Jeans dann wieder hochgezogen hatte, bemerkte ich, dass immer noch "etwas" in der Haut stecken musste, weil es so weh tat! So ließ ich die Hose denn nochmals herunter und sah, dass der Stachel immer noch steckte! Ich entfernte ihn sofort und war erleichtert, von der Wespe nun endlich vollkommen befreit zu sein!

Und dann überlegte ich mir, w a n n mich eine Wespe das letzte Mal in meinem Leben gestochen hatte! Und ich kam zu dem Schluss, dass es vor Urzeiten war, in meiner Kindheit! Zugleich fragte ich mich verwundert, und dies frage mich bis heute, w i e dieses Insekt denn bloß unter meine Jeans gelangt sein konnte, wo ich es mir eingefangen haben könnte, dass es mich schließlich gestochen hatte! Es tat ganz nett weh! Aber ich bin ja Gott sei dank nicht wehleidig! Ich erinnerte mich an die Ringelblumensalbe, die mir das Kräuterhaus St. Bernhard irgendwann im letzten Jahr als Dank für den Einkauf meiner Vitmainpräparate geschenkt hatte, und die ich noch nie benutzt und aufgemacht hatte. So holte ich mir denn die Tube im Bad aus dem Regal und cremte mich damit an der Einstichstelle des Wesepenstichs ein und ließ dann den lieben Gott einen guten Mann sein!

Ansonsten spürte ich glücklicherweise von dem Wespenstich, außer einem bisschen anhaltenden Brennen, nicht mehr viel! Worüber ich echt froh war!

Dann hoffe ich, liebe Lena, dass, wenn Dir diesen Herbst je noch eine Wespe begegnen sollte, dass Du dann vor einer ähnlichen Begegnung wie ich verschont bleiben mögest! Dass das liebe Tierchen bei seiner Aktion dabei sein Leben verlor tut mir leid, aber es ging halt nicht anders!

In diesem Sinn, liebe Lena, alles Liebe und Gute und Dir stets beste Begegnungen mit Bienen oder Wespen! Viel Glück!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!

Nein bzw sollte nicht sein. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Die meisten Wespenarten sind sowieso nur kurze Zeit aktiv und in der Regel spätestens Mitte Oktober wieder verschwunden. Bestehende Nester, die leer sind, werden nicht wieder besiedelt.

Ja, bei mir auf dem Balkon...aber sobald ich komme, hauen die ganz schnell ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallöchen

Bei uns ,- viel Wald und Wiesen ...dort fühlen sich Bienen und Wespen und Hummeln extrem wohl

Da finden sie auch ihren natürlichen Lebensraum

LG Angel

Hatte sogar gestern noch mehre neben mein dach fenster rum fliegen wenn ich ans fenster klopfe kommen die sogar von selber natürlich öffne ich das fenster nicht auf haus besuch von den kann ich verzichten 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung