Gibt es insider Botschaften unter Ärzten auf Überweisungen?

6 Antworten

Nein, gibt es nicht.

Evtl. kennt er den Kollegen und wollte nur nett sein.

Hi,

Denke das ist einfach ein höflicher Gruß an den Kollegen und hat nichts mir die zu tun. Ich habs noch nie gehört oder gesehen, das Ärzte das machen. Ich will nicht ausschließen, daß es sowas gibt aber die Regel ist das nicht. Wenn dein Arzt dich zu einem Facharzt schickt, dann hat das schon seinen Grund, sonst hätte er das nicht gemacht. Die Meisten, die im Gesundheitswesen arbeiten sind auch so professionell, daß sie nicht schlecht über Patienten reden.

Liebe Grüße

Bbcfk
Beitragsersteller

Naja es geht nicht darum dass jemand schlecht über mich redet, sondern dass ich eine angemessene Behandlung bekommen und nicht nach 5min philosophieren gehen darf

skipworkman  10.01.2020, 23:32
@Bbcfk

Das wirst du bestimmt 👍 du machst dir zu viele Gedanken, mmn.

Lg

... also ich hab in über 20 Jahren keine "Geheimnachrichten" per Überweisung entdeckt.

Manchmal schreibt ein überweisender Kollege (oder -in) ein- oder zwei Zeilen Begründung oder Fragestellung auf die Überweisung, und gelegentlich mal einen netten Gruß - meist, wenn man schon den einen oder anderen etwas kniffligeren "Fall" miteinander (gelöst) hatte.

Also: schlichte Freundlichkeit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bbcfk
Beitragsersteller

Es qurde wurde nicht an einen bestimmten Facharzt überwiesen

beamer05  10.01.2020, 20:12
@Bbcfk

.. es wird praktisch (mit unbedeutenden Ausnahmen) nie an "einen bestimmten" FA überwiesen, sondern allenfalls an eine Disziplin

Bbcfk
Beitragsersteller
@beamer05

Ja von daher einen bekannten kollegen zu grüßen ist da vielleicht nicht ganz fest

beamer05  10.01.2020, 20:22
@Bbcfk

nun:

Beispiel (realitätsnah): Ein Kollege ruft mich vor 2 Tagen an, er hätte einen Pat., den er mir zur Therapie vorstellen möchte - ich (wir) sind die einzige in Frage kommende Fachpraxis im Umkreis von ca. 20 km (spezielles Fachgebiet), daher ist die Wahrscheinlichkeit, daß der Pat. mit der vom Kollegen ausgefüllten Überweisung tatsächlich bei mir aufschlägt nicht weit von 100% entfernt.

Natürlich DARF der Pat. mit der Ü zu einer anderen (entfernteren) Praxis, hat dort aber keinen Termin - und wird (in unserem Fachgebiet) ohne Termin ziemlich sicher keinen Arzt sehen!

Damit ist der Adressat für die Ü in solchen Fällen ziemlich eindeutig - ohne dass dies auf dem Schein vermerkt werden müßte - übrigens zum Nutzen des Pat., weil ich durch den Kollegen über die spezielle Fragestellung bereits informiert bin.

Bbcfk
Beitragsersteller
@beamer05

Es passt halt nicht ganz weil es keine Vorstellung gab und ich mir den Facharzt selber aussuchen kann unter mehreren, aber danke:)

Theoretisch kann es "Geheimsprache" geben, aber eher nicht auf Überweisungen, die jeder lesen kann.

Eher in Arztbriefen, die nur an einen überweisenden Arzt gehen, z.B. "mente captus", ist Latein und heißt "am Geist benommen", also "der/die spinnt".

Oder "exogenes Exanthem an beiden unteren Extremitäten" heißt: hat sich die Füße nicht gewaschen", aber wie gesagt, nur in Arztbriefen, nicht auf Überweisungen.

Wird wohl nur ein freundlicher Gruß gewesen sein!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grüße sind freundlichkeit das Psychisch kann eine Botschaft sein , wenn der Patient ausdrücklich eine bestimmte Untersuchung wünscht könnte man einen Auftrag schreiben ,leider ist es manchmal nicht gewollt etwas zu finden.

Wenn man z.B . eine Erkrankung hat die man nicht offiziell diagnostizieren kann oder behandeln kann , ist es einfach zu sagen es sein psychisch auch wenn die Ursache eine andere ist .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung