Gibt es in Wäldern in Deutschland Wölfe/Füchse?

9 Antworten

Im Schwarzwald gibt es vermehrt Füchse

Woher ich das weiß:Hobby

Füchse gibt es überall.

Nein sie greifen keine Menschen an. Solltest du einen Fuchs begnen, der sich dir gegenüber aggresssiv verhält undnicht vor dir flüchtet, solltest du selbst Abstand suchen- denn dann wäre er krank.

Wölfe gibt es in fast ganz Deutschland, bis auf Bremen und Hamburg. Besondes viele in Ost- Deutschland und Niedersachen laut DBBW.

Solltest du einem Wolf begegnen, verhalte dich ruhig, aber selbstbewusst. Normalerweise greifen in Österreich, Schweiz und Deutschland Wölfe keine Menschen an, da sie ausreichend Beutetiere finden, solange du dich ihnen gegenüber selbst nicht aggressiv verhälst.

TonyMontana666
Beitragsersteller

Danke für die hilfreiche Antwort!

Ja Füchse fast überall. Wölfe auch aber nicht so viele und nicht in allen Regionen

TonyMontana666
Beitragsersteller

Greifen Füchse Menschen an? Falls ja wie wehrt man sich?

Pomophilus  19.04.2020, 00:07
@TonyMontana666

Dass Füchse Menschen angreifen gab es höchstens noch, als die Tollwut noch eine Rolle spielte. Heute nicht mehr!

TonyMontana666
Beitragsersteller
@Pomophilus

Dann bin ich beruhigt. Ich werde einen sehr grossen Wald durchlaufen und hatte da so meine Bedenken. Zur Not nehme ich doch meinen Pfefferspray, der eigentlich für Hunde gedacht ist. Hoffe es zeigt dann auch eine Wirkung beim Fuchs/Wolf.. nur für den Fall der Fälle

Pomophilus  19.04.2020, 00:16
@TonyMontana666

Momentan wüsste ich kein größeres Wildtier, bei dem in Deutschland Übergriffe auf den Menschen zu befürchten wären. Auch Wildschweine nicht, höchstens dort, wo sie nicht mehr wirklich Wildtiere sind.

Füchse: viele

Wölfe: wenige

TonyMontana666
Beitragsersteller

Sind Füchse gefährlich? Und was tun wenn man gesehen wird?

SuperKuhnibert4  18.04.2020, 23:49
@TonyMontana666

Die (terrestrische) Tollwut gilt in Deutschland als ausgerottet. Insofern werden Füchse dich weder angreifen noch irgendwie sonst direkt gefährden.