Gibt es in Mittelerde Religionen?

5 Antworten

Valarismus.
Der Glauben an die hiesigen Götter. Die Menschen, Elben und Zwerge haben meines Wissens nach, alle die gleiche Religion. Die Stärke des Glaubens ist nur unterschiedlich stark ausgeprägt. Auch wenn die Zwerge als einzige von Aulë geschaffen wurden, ist er immerhin ein Vala. Die Elben (Erstgeborene) und Menschen (Nachzügler) wurden von Illúvatar geschaffen. Vater der Ainu = Valar. Müssten also auch nach dem Valarismus leben.

Da die Elben mit den Göttern zsm lebten/leben ist ihr Glauben auch in Mittelerde am stärksten. Zwerge schwören auf ihre Stammesväter (Dúrin) und bei den Menschen weiß ich es nicht sonderlich. Die Dúnedain sind den Elben von den Menschen am ähnlichsten, da sie weit im Westen vor den Unsterblichen Landen lebten, bevor sie nach Númenors Untergang (von den Göttern verursacht) nach Mittelerde kamen.

Also nehme ich an, dass alle Völker Mittelerdes an diese Götter glauben. Sogar Orks (von Melkor geschaffen = mächtigster Vala)

Kann man alles wunderbar nachvollziehen, wenn man "Das Silmarillion" liest. Steht alles drin. Super interessantes Buch.

Hoffe, ich konnte weiter helfen LG SL

-.- Das ist eine Science Fiction Reihe die:

1. In einer anderen Zeit

2. In einem anderen Universum

3. ohne Bezug zur Erde

spielt.

KEINER der im Herr der Ringe Universum vorkommenden Charaktere gehört einer schwachsinnigen Erdenreligion an.

Die Leute wissen um Magier, Geister, andere Geschöpfe, Monster XYZ. Das hat und kann nichts mehr mit dem christlichen Glauben ala "Gott formte den Menschen und erschuf die Erde" zu tun haben. Ganz zu schweigen, dass es das Christentum in dem Universum gar nicht gibt.

Die Religionen die es dort gäbe bezögen sich vermutlich auf Magier, Schmiede, Feldgötter uÄ. Aber dazu bin ich nicht tief genug ins Universum eingetaucht um dir darüber genaueres zu sagen. Aber ganz davon abgesehen, die meisten Autoren erfinden nicht extra Religionen für ihre Fantasywelten und wenn, dann spielen diese eine Rolle.

Eventuell könnte man die Ringe als Religiöse Heiligtümer bezeichnen.

Frankiini
Beitragsersteller

Also ich denke Tolkien wäre schön dazu in der Lage gewesen eine Religion für Mittelerde zu schaffen...es hätte mich nicht gewundert bei allem was er erfunden hat 😁 und ich hab auch nicht gefragt ob es ist Mittelerde eine der Religionen aus unserer Welt gibt, ich habe gefragt ob es überhaupt eine gibt 😊

Garlond  16.03.2017, 18:53

Science Fiction und Fantasy sind unterschiedliche Genre, und Der Herr der Ringe gehört eher zu Fantasy.

Es spielt nicht in einem anderen Universum und auch nicht ohne Bezug zur Erde, zumindest nicht, wenn es nach dem Autor geht, der mit seinen Geschichten um Mittelerde ja eine Mythologie für England schaffen wollte.

Der Fragesteller fragt nicht, ob es christlichen Glauben oder eine andere bei uns aktuell geltende Religion gab, sondern ob es so welche wie diese gab.

Und das muss man klar bejahen. Es gab einen Gott von dem sämtliche Schöpfung ausgeht. Siehe Silmarillion, dessen Anfang nichts anderes ist als eine Schöpfungsgeschichte.

Ansonsten findet man wohl das Meiste zu Religionen in Mittelerde über MaraMiez' Link.

Diimiitrii  16.03.2017, 19:02
@Garlond

Oh ja. Ich hab fast das gleiche auf eine Star Wars bezogene Frage geantwortet und hab nur die Titel ausgetauscht und anstatt Jedi/Sith und Sandwürmer, Monster und Geister eingesetzt =) Hab Science Fiction vergessen zu ersetzen.

Ich habe auch nur unsere Religionen ausgeschlossen und gesagt, dass die Religionen dort nicht wirklich eine Rolle spielen, aber bestimmt existieren.

Wie der Link ja bestätigt. Er hat Götter geschaffen, aber ihnen kaum Bedeutung zukommen lassen.

In Mittelerde existieren die Heiligen (Ainur) wirklich, sie sind bewiesen real, ebenso wie Iluvatar bewiesen real ist ich würde also sagen das ist eher ein Kult

Verschiedene Völker verehren auch verschiedene Ainur in unterschiedlichem Maße, für viele Elben Mittelerdes ist Varda die wichtigste Valie nur die Vanyar Elben verehren Manwe mehr, die Zwerge verehren Aule als ihren Schöpfer und viele Menschen verehren die Adler stellvertretend für Manwe, manche verehren Naturgeister bei denen handelt es sich um schwächere Maiar und in vergangenen Zeitaltern wurde Melian verehrt auch sie ist eine Maia, selbst Earendil genießt eine gewisse Verehrung obwohl er nur ein Elb ist da er einen Silmaril trägt

Als Sauron auf Numenor war schuf er dort einen Kult in der Melkor (Morgoth) der Gott war und die Valar als böse Diener eines bösen Iluvatar verteufelt wurden und im 4. Zeitalter nach Sauron endgültiger Entmachtung entsteht ein Kult in dem Sauron verehrt wird

Auch Objekte werden verehrt, Beispiele dafür sind der Arkenstein, die Silmaril und der eine Ring

Die Elben haben auf jeden Fall eine.

Ich denke das die zwerge automatisch auch eine eigene haben.