Gibt es in Italien im Doppelbett eine oder zwei Bettdecken?

2 Antworten

Grundsätzlich gibt es in Italien auf dem Bett ein irgendwie fest an den Seiten befestigtes Laken und darüber eine Wolldecke (oder etwas, was so wirkt wie eine Wolldecke). Diese wird nicht dauernd gewechselt, und ich empfinde sie eigentlich immer als ziemlich zweifelhaft. Auch fühlt man sich, wenn man deutsche Bettkultur gewohnt ist, mit dem Laken irgendwie nicht richtig zugedeckt. Dies völlig unabhängig davon, ob man zu zweit oder allein im Bett liegt.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen. In manchen, wenigen, teuren Hotels kann man sich aussuchen, ob man mit Bettdecken oder mit Laken schlafen möchte. Und im Alpenraum, der ja auch in Italien unter deutschsprachigem Einfluss steht, wirkt manchmal noch die deutsche Bettkultur ganz selbstverständlich fort; auch sind dort die Außentemperaturen oft ganz unitalienisch, so dass das Federbett schon deshalb anzuraten ist.

Fazit: Im Allgemeinen musst du in italienischen Hotels mit dem "Laken-Bett" rechnen.

Also als ich zuletzt in Italien war, hatten wir nur eine Decke für das Partnerbett(warscheinlich kommt es drauf an in welchem Hotel du gehst!)