gibt es in deutschland gefährliche insekten?

6 Antworten

Das gefährlichste was hier zulande herum kriecht ist vermutlich die Zecke.

Das Foto zeigt aber keinen Zeckenbiss, eher einen Insektenstich, welchen kann ich natürlich nicht sagen.

Wenn man allergisch auf Insektenstiche ist, kann jeder potentiell Gefährlich sein, wenn die Stelle aber nicht größer wird ist das vermutlich harmlos.

Ich würde Fenistil Gel verwenden, wenn die Stelle Jucken sollte, ansonsten in Ruhe lassen.

Vielleicht bist Du allergisch oder es hat sich entzündet, ich würde das auf jeden Fall desinfizieren und ein steriles Pflaster drauf machen.

Wenn sich das ausbreitet oder schlimmer wird ist ein Arztbesuch angesagt. Achte auch auf allergische Symptome wie inneres Jucken oder ähnliches.

Und nein gefährliche Insekten oder Spinnen gibt es in Deutschland nicht. Es sei denn die Insekten übertragen irgendwelche Krankheiten. Aber das Insekt an für sich ist nicht gefährlich. Noch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Disclaimer: Im Zweifel fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker.

Das könnte eine allergische Reaktion sein. Und Schmerzen im gesamten Bein sind auch ungewöhnlich für einen normalen Insektenstich.

Kühle die Stelle und wenn es irgendwie schlimmer wird, geh zum Arzt.

Liebe 🌞 Grüße und gute Besserung 🫶

Geh zum Arzt, wenn sich da rausstellt dass es was harmloses is, kannst du dich beruhigen.

Übers Foto lässt sich sehr schwer sagen, was das is - für MICH siehts aber wie ein Insektenstich aus.

Könnte der Biss einer Kriebelmücke sein. Mir hat Hydrocortison (als Creme, Gel oder Salbe) aus der Apotheke geholfen; gibt es bis 0,5% rezeptfrei, muss kein teures Markenprodukt sein.

Wenn Du Kreislaufprobleme, Schüttelfrost oder Fieber bekommen solltest, geh zum Arzt.

Gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung