Gibt es in Deutschland ein Berater von der Polizei

3 Antworten

Du weißt schon das das eine Serie ist? ;)

Ne im ernst.

Sowas wie bei Monk oder The Mentalist gibt es natürlich nicht, wie das in der Serie gezeigt wird. Trotzdem wird auch die Polizei oder andere Stafverfolungsbehörden, auch mal Experten um Rat bitten. Wenn man spezielle Sachen wissen muss etc.

Aber eine private Person die aktiv bei der Verfolgung einer Straftat mitwirkt ist sicherlich nicht gegeben.

Es ist aber schon so, dass Privatdetektive auch ihre Ermittlungsergebnisse weitergeben. Aber die werden nicht aktiv von der Strafverfolgung beauftragt.

Falsch mein lieber Sebbel2,

Ich bin seit vielen Jahren Privatermittler und werde häufiger von der Kripo beauftragt zu ermitteln. Ich war ein paar Jahre Polizeilicher Leibwächter und habe mich dann Selbständig gemacht als Privatermittler. Wenn man ein gewisses Maß an Hilfestellung leisten konnte genießt man ein relativ hohes Ansehen für seine Ermittlungsarbeiten und wird durchaus auch für Polizeiliche Ermittlungen Beauftragt.

Die deutsche Polizei beschäftigt zwar hin und wieder externe Berater, dass sind aber in der Regel Forensikexperten oder Profiler, früher auch schon ernsthaft mal Hellseher, aber ich hoffe davon ist man mittlerweile abgekommen (ich scherze nicht).