Gibt es in Deutsch das Verb "dazubauen"?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die deutsche Sprache bietet die einzigartige Möglichkeit, nach Bedarf und Situation zusammengesetzte Substantive und auch Verben zu bilden.

"Dazubauen" gehört allerdings nicht dazu.

earnest  12.04.2022, 14:13

Umgangssprachlich geht das.

Kann man sagen, ist aber kein richtiges Wort.

Kannst eher anbauen oder hinzufügen sagen.

earnest  12.04.2022, 14:16

Was ist ein "richtiges Wort"?

earnest  12.04.2022, 14:20
@SoIid

Das ist Unsinn.

Der Duden entscheidet nicht über die Existenz eines Wortes.

SoIid  12.04.2022, 14:23
@earnest

Natürlich tut er das. Es gibt Wörter, die umgangssprachlich benutzt werden können wie eben das Wort "dazubauen", dieses Wort exestiert in der deutschen Sprache allerdings nicht und ist dementsprechend kein richtiges Wort.

So ziemlich jeder würde allerdings verstehen, was die Person mit dem Wort meint. Also ist es im Grunde völlig Wurst.

earnest  12.04.2022, 14:23
@SoIid

Natürlich tut er das NICHT.

Der Duden ist kein "Sprachpapst".

Ich glaube nicht.Aber ähnliche sind:anbauen und abbauen

Das lässt sich so konstruieren. Umgangssprachlich fände ich das auch völlig in Ordnung.

  • Wir haben eine Garage und wollen jetzt noch eine dazubauen.

Im Sinne von: Wir wollen anbauen.

Gruß, earnest

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung