Gibt es in der Niederlande auch Orte der Reichen und Schönen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selbst habe mehrere Jahre in den Niederlanden gelebt. Es gilt zu unterscheiden "sieht reich aus" und "sind reich".

Viele Niederländer bauen bzw. finanzieren sich ein Haus. Die Situation wie in Deutschland, sich Wohnungen/Häuser zu mieten, ist dort weniger verbreitet, eher herrscht in diesem Bereich Wohnungsnotstand (Wartezeit 2-8 Jahre, weshalb Eltern schon Kinder bei der Geburt bei der Wohnungsgenossenschaft eintragen lassen). Daher sieht es immer so aus, als würden die Personen reich sein, die ein Haus haben, dabei ist es nur die normale Lebensweise.

Wohngegenden am Wasser mögen zwar teuer sein, vermitteln aber meist nach außen hin, nicht diesen Eindruck.

Als Vorzeigeorte gelten Wassenaar bei Den Haag (Wohnsitz der niederländischen Königsfamilie) und Scheveningen (Stadtteil von Den Haag). Die Prominenz wohnt meist in Villenvierteln der Großstädte. Hierzu gehört ganz oben der Bezirk "Het Gooi" (Amsterdam) mit auch den teuersten Immobilien in ganz Niederlanden. Ein Ort, wo man aber sagen könnte "das ist der", mag ich nicht beantworten zu können. Ich meine, dass es so einen Ort in den Niederlanden mit dieser Wertstellung nicht gibt.

yoshi95
Beitragsersteller

@carlina

Hallo carlina,

Vielen Dank für deine detailreiche Antwort. Ich finde es sehr interessant, dass die Niederländer keinen solchen "Sammelort" der Reichen und Promis haben, wie man das beispielsweise aus der Schweiz kennt. Dort gibt es richtige "Nester" von reichen Leuten, wie z.B. St. Moritz, Gstaad, den Zürichsee oder den Lac Leman (Genfer See), wo sich die "High Society" ansiedelt. Als sehr beeindruckendes Beispiel kann ich wieder nur Sylt nennen. Hier wird nahezu die gesamte Insel von der gut betuchten Gesellschaft aufgekauft und die Orte sind meist mit edlen Villen bebaut. Stichwort ist symbolgebend der Ort Kampen. Die Immobilienpreise schießen hier ins Grenzenlose. Erst letztens sah ich im TV eine Dokumentation darüber. Man bedenke, das eine Doppelhaushälfte hier schon gute 3 Mio. Euro kosten kann. Ein ganzes Haus kauft man für bis zu 8 Mio. Viele Sylter können sich das Leben auf ihrer eigenen Insel kaum noch leisten, viele verlassen ihre Insel. Wohnen am Festland und kommen nur noch zum Arbeiten zurück. Auch ein Urlaub auf Sylt ist für Normalverdiener fast unmöglich geworden.

Ich habe übrigens selbst Verwandte in den Niederlanden, allerdings nicht an der Küste, sondern in Heerlen in Südlimburg. Von dieser Gegend weiß ich, dass sie in der Vergangenheit eher eine bescheidene Gegend war, vor allem durch den Steinkohlebergbau in der sog. "Mijnstreek" geprägt. Dort lebten vor allem Arbeiterfamilien. Wie die Situation heute ist, darüber bin ich eher schlecht informiert. Ich weiß, dass sich viel Einzelhandel und Gewerbe angesiedelt hat. Weißt du zufällig mehr über die gesellschaftliche Position dieser Gegend?

carlina  29.12.2014, 13:43
@yoshi95

Ich glaube, dass die Niederländer es selbst nicht so mögen, sich in den Vordergrund zu stellen. Sie wollen gesellschaftlich anerkannt sein und schauspielern lieber, als das sie sich in deren Karten schauen lassen.

Limburg, insbesondere Heerlen ist mir ein Begriff; aber das auch nur von 2-3 Besuchen Man muß auch unterscheiden, dass jeder hinter seiner "Provinz" steht und natürlich das ein oder andere negative Wort über die "Nachbarprovinzen" übrig hat. Was bekannt ist, dass die Niederländer unter sich Probleme haben beim verstehen des Dialektes, wenn jemand aus dem Süden mit jemanden aus dem Norden spricht. Brabant ist etwas gehabener, wobei man weiter im Norden lässiger ist.

Jede Stadt hat seinen eigenen Charakter und vermittelt dieses auch nach außen hin. Wie sich das von damals zu heute verändert hat, habe ich nicht genau hinterfragt.

Im Ganzen vereint aber das miteinander, was dann alle wieder an einem Strick ziehen lässt. Wenn es irgendetwas gibt, wo die Niederlande als ganzes gefragt ist, bin ich mir sicher, dass jeder mithilft und das nicht anhand seiner Herkunft oder gesellschaftlichem Stand in der Gemeinschaft abhängig macht. Diese Einstellung prägt mich noch heute.

Ich finde carlina hat deine Frage schon sehr treffend beantwortet! Auch meiner Erfahrung nach gibt es in den größeren Städten Villenviertel in denen die "High society" wohnt, allerdings ist mir nicht bekannt dass es einen bestimmten Ort gibt, an dem sie sich sammeln. Ein paar Gegenden am Meer sind Luxusorientierter als andere und bieten größere Hotels im Gegensatz zu den sonst häufigen Wohnwagen-Plätzen. Meines Wissens haben die richtig reichen einen Wohnsitz in Amsterdam und/oder in Den Haag.