Gibt es in der nähe von Helmstedt alte Bunker?

2 Antworten

Guten Tag, ich wohne ich Marienborn &' hier gibt es einen sehr großen Bunker, nähe Wald. Es ist ein Russischer Bunker aus dem 2. WK, LG :)

Hallo, da ich selbst bis vor zwei Jahren in der Region Helmstedt gewohnt habe und mich dieses Thema auch interessiert kann ich dazu folgendes sagen: es gibt einen eingang (vermutlich zu einer Bunkeranlage in Bad Helmstedt /Brunnental) war auch selbst schon dort, jedoch war ein betreten nicht möglich. Dieser Eingang befindet sich vom Bad Helmstedter See linksseitig hinter dem "Hotel". Des weiteren soll es einen Bunkereingang in Beendorf, einen in Schwanefeld und einen in Mariental Horst (hinter Steinecke) geben. Jedoch bin ich damals nur bedingt zum recherchieren gekommen. Was ich aber herausgefunden habe ist, dass unter anderem die Stadt Helmstedt nur seeeehr ungern überhaupt irgendwelche Aussagen/Bestätigungen darüber herausgibt. Auch noch ganz interessant ist das man über den Schwanefelder Wald (Richtung Benndorf hinter der Siedlung) auf ein großes Straßennetz der ehemaligen Grenze trifft, auf denen sehr viele Grenztürme noch in ihrer damals erbauten pracht stehen weil kaum einer diese Wege kennt. Dieses Straßennetz führt unter anderem bis Grasleben zum Salzwerk sowie hinter dem Kieswerk (Walbeck richtung Grasleben) entlang. Kurios an der sache finde ich nur, dass man über diese Grenzwege nur sehr wenig (fast nichts) im netz und in büchern findet (marienborn ja aber den rest Nein)

Hoffe du hast ein paar nützliche und interessante Informationen bekommen :)


Namenloser 
Beitragsersteller
 29.04.2012, 23:29

Danke für die Infos

Ich kenne nur einen Bunker indem ich sogar schon einmal gewesen bin. Der "ist" bzw. war bei Büddenstedt im ehem. Tagebau Wulfersdorf hinter dem Wasserwerk welches aber abgerissen wurde. PS: leider wurde der Bunker zubetoniert und ist total zugewachsen in der nähe war noch einer aber ich weiß nicht mehr wo der liegt.

Namenloser 
Beitragsersteller
 29.04.2012, 23:44
@Namenloser

Hab grad bei google gelesen das es im Elm ein Sprengstoffbunker gibt der jetzt für fledermäuse das zuhause ist.