Gibt es in der Kirche eigentlich Kameras?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kameras nicht, wenn nicht auf die Videoüberwachung hingewiesen wird. Ist in Kirchen unüblich. Gibt es aber.

Kirchen haben Alarmanlagen, wenn sie nicht von jemandem überwacht werden und Kunstschätze haben, die jemand klauen könnte.

botanicus  17.07.2015, 10:46

Danke für's Sternchen :-)

Die großen bedeutenden Kirchen (z. B. der Kölner Dom) haben für so etwas eine extra gesicherte Schatzkammer!

In kirchen wird oft geklaut, das Problem ist aber, dass man den Kram schwer wieder los wird. Will doch kein Kunsthändler kaufen so einen ollen Goldbecher auf dem unten Bistum Limburg eingraviert ist. Für so etwas gibt es kaum einen Markt.

Der ganze Kram wird meist eingeschmolzen und dann als Rohmetall an Schrotthändler verkauft. Vor allem Kupferleitungen, Kabel, Regenrinnen etc.

Das "recht schöne Zeugs" wird anders gesichert als durch Kameras.

In der Regel dienen installierte Kameras zur Übertragung von Gottesdiensten in andere Räume (z.B. Krankenhäuser).