Gibt es in der Bibel Symbole für göttliche Gerechtigkeit?

5 Antworten

Offenbarung, die apokalyptischen Reiter, sind Symbole für Irdische Zustände.

Bei Johannes in der Offenbarung wird das WORT seinem geistigen oder inneren Sinn nach also beschrieben: „Ich sah den Himmel offen, und siehe ein weißes Pferd und Der darauf saß, heißt Treu und Wahrhaftig, und richtet und streitet mit Gerechtigkeit.

kapitel 6

Also kannst schreiben das weiße Pferd ist ein Symbol der Gerechtigkeit,weiß steht für Wahrheit

Die letzte Posaune. Sie kündigt das Endgericht an

Der Regenbogen ist das Zeichen, dass Gott nach der Sintflut setzt.

Jesus Christus, der von einer Jungfrau geboren ist (Jes 7,14)

naaman  01.07.2022, 10:24

Ich hoffen mal nicht, das du der Meinung bist, das Maria zeitlebens Jungfrau blieb.

AngelaHoppe  01.07.2022, 11:11
@naaman

Das sie Jungfrau bei der Geburt Jesu war, davon gehe ich aus, Da Jesus noch Geschwister bekommen hat, legt nahe, dass Maria und Joseph eine ganz normale Ehe geführt haben.

naaman  01.07.2022, 11:13
@AngelaHoppe

ich vervollständige deinen Kommentar mal:

... eine ganz normale Ehe geführt haben, und sie keinen Jungfrau mehr blieb.

Ist das ok für dich.

Tommyleinchen59  01.07.2022, 09:52

Genau, daran musste ich auch sofort denken.

Nicht wirklich. Wenn, dann vielleicht als Symbol der Friedenstaube. Gott will Frieden!

Das markanteste Zeichen für Gottes Gerechtigkeit ist zum einen der Regenbogen nach der Sintflut und zum anderen das Kreuz von Jesus Christus; das Symbol dafür, dass Gott sich mit uns versöhnt hat für alle Zeiten.

naaman  01.07.2022, 10:23

Die Römer haben also das Tötungswerkzeug Kreuz als Symbol dafür genommen, das sich Gott mit uns versöhnt hat.

Du bist ein Scherzbold.

Tommyleinchen59  01.07.2022, 10:41
@naaman

Ich bin auch Realist!

Etwas realeres als die Liebe Gottes gibt es nicht auf dieser Welt.

naaman  01.07.2022, 10:47
@Tommyleinchen59

Angenommen, wir zwei sind Realisten, dann sei die Frage an dich doch erlaubt: Wenn Gott Liebe ist, warum existiert dann das Böse. Kannst du das erklären, als Realist.

Ja, das Böse herrscht sogar als unbarmherziger Herrscher über diese Welt und damit auch über die Menschen. Da kommen einem schon Zweifel, oder.

Tommyleinchen59  01.07.2022, 11:49
@naaman
Kannst du das erklären, als Realist.

Könnte ich, ja. Aber nichtin einem Satz. Schließlich war ich ja auch mal Atheist, vor 45 Jahren. Da kenne ich deine Argumente im Schlaf, da ich sie selber benutzte. Bis ich Jesus kennen lernte.

Da kommen einem schon Zweifel, oder.

Nicht (mehr), wenn man Jesus kennt.

naaman  01.07.2022, 12:18
@Tommyleinchen59

Stichwort Jesus.

Hat Jesus nicht selbst schlechte Verhältnisse vorausgesagt. Die schlechten Verhältnisse auf der Erde werden sogar noch weiter zunehmen, warum auch immer.

Besser wird zunächst hier nichts.

Tommyleinchen59  01.07.2022, 19:58
@naaman

Gottes Liebe zeigt sich darin, dass Gott uns warnt und uns in der Ewigkeit bei sich haben will.

Diese Welt hier, wo wir so böse erleben, ist ohnehin eine gefallene Welt.

naaman  02.07.2022, 00:02
@Tommyleinchen59

"Gottes Liebe zeigt sich darin, dass Gott uns warnt und uns in der Ewigkeit bei sich haben will."

So, er schickt also uns Menschen auf die Erde, damit wir nach dem Tod bei ihm im Himmel sein sollen. Warum dieser umständliche, unlogische Umweg. Er hätte uns doch gleich direkt in den Himmel setzten können, dann brauchte es den Umweg über die Erde nicht. Sollte Gott doch möglich sein.

Es hat bestimmt einen anderen Grund, warum er uns auf die Erde setzte. Dein Argument erschließt sich mir nicht völlig.