Gibt es in den USA auch so etwas wie einen Gesellenbrief oder Facharbeiterbrief?

3 Antworten

ich denke schon...Würde mich wundern wenn bsp. Microsoft jeden Bauern einstellt den die auf dem Land finden ;-)

zetra  12.10.2011, 20:29

Diese Art von Firmen selektieren ihre Bewerber nach einer Probezeit. Angelernt werden sie für bestimmte Arbeitsgänge, ein Facharbeiterbrief ist unbekannt.

Hallo

jain typischerweise besucht man Schulungen/Kurse und bekommt ein Abschlussdiplom bzw Zertifikat.

Die Vorbildung vor dem Kurs spielt selten eine Rolle und vile Zertifikate sind auch kaufbar weil es nur den Besuch nicht aber das Ergebniss bestätigt.

Aber die USA wollen einen liberalen, flexiblen Arbeitsmarkt heisst heute Bäcker morgen Mechaniker und nächste Woche gewählter Sheriff. Es gibt Multijobber die machen 3 Jobs jeden Tag und verkaufen nebenher noch Immobilien, Versicherungen oder handeln noch Aktien.

Microsoft biete selbst die Schulungen an aber für einen MCSE muss man dann um 20000€ Kursgebühren abdrücken und bekommt ein Zertifikat auch wenn man nicht unbedingt die nötige Punktzahl hat

Nein, in der ganzen Welt sind nur Lehrberufe wie Ärzte Apotheker, Lehrer etc. Im Handwerk haben das duale System meines Wissens nur Deutschland und Österreich, eventuell noch die Schweiz. Dann sieht es aber mau aus. Das amerikanische System ist simpel; heute Autos montieren, morgen Häuser bauen. Das trifft übrigens auf ganz Amerika zu, von Alaska bis Feuerland. Somit ist der Arbeiter flexibel aufgestellt, aber diese Methode hat einen Haken, die Handwerker können "Alles", aber nichts perfekt. Daraus resultieren Qualitätsunterschiede, woraus z.B. die deutsche Wirtschaft ihre Vorteile bezieht.