Gibt es in den Bergen einen Empfang?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja, in den Bergen hat man seit einigen Jahren einen (fast) flächendeckenden Empfang. Der DAV empfiehlt auch das Mitnehmen von Handys für Notfälle.

Vor einigen Jahren hat der DAV gesagt, dass die Abdeckung im D-Netz besser als im E-Netz ist. Ob das so noch stimmt, weiß ich nicht genau.

Es kann allerdings immer mal wieder sein, dass einzelne Gegenden z.B. wegen einer Abschirmung durch benachbarte Gipfel keinen Empfang haben.

Der Empfang in Tirol ist ziemlich gut, aber man kann, natürlich, nie wissen. Aber ich denke, du wirst nicht so weit hinauf gehen, wenn du etwa Angst hast, oder? Auf jeden Fall, schau dir diese Infos an: http://www.tirol-infos.at/urlaub-in-tirol/notdienste-tirol.html Du kannst auch eine App von der Leitstelle Tirol herunterladen (wenn du ein Smartphone hast), die heißt Notfall Tirol. Es ist so eine Art Notfall Knopf. Wenn du die gedruckt hast, finden dich die Leute von der Leitstelle über GPS und schicken dir Hilfe. Ich habe's zwar nicht ausprobiert (zum Glück), aber so was gibt's auch. Außerdem, wenn du wenig Erfahrung hast, geh nur die einfache Strecken und nimm immer erfahrene Freunde mit. Viel Glück!

neugierige2
Beitragsersteller

Eine Notfall-App? Das klingt auf jeden Fall sehr vernünftig! Die muss ich mir unbedingt runterladen. Hast du Erfahrungen damit, wie schnell die Hilfe kommt, wenn man den Knopf aktiviert? LG

Jain.

Grundsätzlich gibt es auch in Bergen Empfang. Dieser kann aber bedingt durch das Gelände oder Witterung gestört oder komplett ausgefallen sein. In jedem Fall sollte man die Route genau planen und auch einen Zeitpuffer berücksichtigen. Zudem sollte jemandem mitgeteilt werden welche Route man wählt. Wenn man häufiger im Gebirge wandern geht ist die Investition in ein Satellitentelefon oder Signalmittel sinnvoll.

Die Notrufnetze sind besser abgedeckt als die normalen Handynetze. Dacher ist es in den meisten fällen sogar möglich eine Notrufnummer zu wählen, obwohl du kein Netz hast.

Reiswaffel87  08.06.2012, 12:54

Nein, das ist falsch. Wie soll das Handy den Notruf denn ohne Netz erreichen? Wenn du beispielsweise Vodafone hast und über kein Netz verfügst, kann dein Handy die 112 auch über T-Mobile erreichen. Wenn aber gar kein Netz verfügbar ist, dann geht auch kein Notruf. Gerade in den Bergen muss mit einem gestörten Empfang gerechnet werden.

neugierige2
Beitragsersteller
@Reiswaffel87

Ja, eben das ist meine Sorge. Was mache ich nämlich, wenn mir was passiert? Wie soll ich die Hilfe rufen, wenn ich keinen Empfang hab. Ich glaube, es sieht alles nur in den Filmen so einfach, dass der Hubschrauber kommt und mich schnell rettet, oder? :-)

Keine Ahnung.. Ich glaube aber eher das man dort weniger Empfang hat. Aber ich habe echt überhaupt keine Ahnung :)) Musst mal Googeln vielleicht findet man da was.. Soviel ich weiß ist es bei Notrufen sogar egal ob du Netz hast.