Gibt es in Berlin eine Anime/Manga/Otaku/Cosplay-Gruppe?

4 Antworten

In Berlin gibt es sowas sicherlich - Mich inkludiert, nur, dass ich nicht cosplaye.

Wenn du daran interessiert bist, andere hier aus der Region kennenzulernen oder dich auch mal mit denen zu verabreden o. ä., dann würde ich dir empfehlen, auf bspw. Facebook zu gucken.

Dort gibt es vergleichsweise viele Anime-Gruppen, die sich auf Regionen begrenzen - Darunter auch Berlin. Ich lese auch viel darüber, dass die auch Treffen auf Cons besprechen und dafür Bilder mit der ganzen Gruppe etc. machen, also denke ich mal, dass ihr dort gut aufgehoben seid ^^

LG :)

Nokka
Fragesteller

Danke für deine Antwort, das mit dem Cosplay ist selbstverständlich in keinster Weise irgendwie wichtig, um neue Leute kennenzulernen :)

Auf Facebook hatten wir uns schon ein wenig umgesehen, ich hab allerdings das Gefühl, dass die meisten Gruppen dort leider sehr inaktiv sind. Aber vielleicht finden wir ja doch irgendwann mal was ^^

oOTuanOo  29.07.2018, 12:09
@Nokka

Ansonsten, ist wohl die beste Methode andere aus der Region kennenzulernen, die Cons zu besuchen ^^

Ich habe jetzt keine Zahl im Kopf, wie viele Gruppen es auf FB gibt, aber es sind höchstwahrscheinlich doch einige noch aktiv, v. a. die, die Tausende von Mitgliedern haben :)

Schon einmal im Internet recherchiert über solche Veranstaltungen? Sonst kann ich dir Discord empfehlen. Dort gibt es Zahlreiche Anime Servers sind meist auf englisch (Weil sie International sind). Andernseits kann man auch selbst eine Instagram / Whatsapp / Facebook / Skype Gruppe erstellen und jeder lädt Anime Fans ein. Ich selbst bin in 2 Discord Anime Servers und 1 Anime Gruppe, die änlich ist wie Whats App. Die auf Discord sind auf Englisch, die änlich wie Whats App ist, die ist auf Deutsch.

Woher ich das weiß:Hobby – über mehrere Jahre angeschaut und gelesen.

die besten Anlauf punkte für so was sind Anime/Manga/Cosplay läden, Otaku „cafés“, wenn es bei euch sowas gibt ;D
Oder am besten sind dann wirklich Cosplay/Anime veranstaltungen/Messen, da gibts bestimmt paar in der nähe von Berlin

Nokka
Fragesteller

Ich war hier bei uns auch schon öfter Mal in den drei Läden, die wir hier haben, aber ich finde es eher unwahrscheinlich, dort einfach eine fremde Person anzusprechen und dann eine Konversation zu führen, oder liegt das nur an mir? xD

xxPokeTrainerxx  27.07.2018, 21:51

Ahh sowas muss mal üben, is am anfang echt nicht leicht einfach leute anzuquatschen

Hallo

Ich hab auch nur weniege Otaku Freunde. Ich wohne auch in Berlin besuche auch oft Manga Läden und hätte auch gerne eine größere Gemeinschaft wo man sich austauschen kann. Ich antworte dir 4 Jahre später und würde gerne wissen ob du noch Interesse hättest? Oder ob du schon eine Gruppe in den vier Jahren gefunden hast?