Gibt es im Weltraum Farben die wir nicht kennen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TheGermanRico,

nein, das gibt es nicht.

Warum? Licht ist eine elektomagnetische Welle. Als "Licht" bezeichnen wir dabei den Teil aller möglichen Wellenlängen, die so eine Welle haben kann, die wir mit unseren Augen erkennen können.

Nun gibt es selbstverständlich noch andere Wellenlängen, weit außerhalb dieses recht schmalen Wellenlängenbereiches, den wir Licht nennen. Das Spektrum elektromagnetischer Wellen ersteckt sich von extremst kurzen Wellenlängen bei harter Gammastrahlung über Röntgenstrahlen über UV-Licht bis zu dem sichtbaren Wellenlängenbereich einerseits und auf der anderen Seite hinaus zur IR-Strahlung, Radio- und Wärmestrahlung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetisches_Spektrum

Jetzt kann man sich natürlich vorstellen, dass andere Lebewesen (schon hier auf der Erde) Teile dieser für uns Menschen sichtbaren Wellenlängen sehen können und dabei "Farbeindrücke" haben, die wir uns nicht vorstelen können.

Das ändert aber nichts daran, dass uns Menschen diese Wellenlängenbereiche trotzdem "bekannt" sind, denn wir haben Messinstrumente entwickelt, um sie nachzuweisen und zu beobachten. Das elektromagnetische Spektrum hat auch keine "Lücken", die Wellenlänge nimmt kontinuierlich und lückenlos zu. Und genau deshalb können wir sicher sein, dass sich da nichts "Unbekanntes" dazwischen verstecken kann.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

uteausmuenchen  28.09.2014, 00:02

Danke für das Sternchen, ich freu' mich!!

=)

stell dir mal vor - es gibt auch auf der erde farben, die wir nicht sehen können.

zum beispiel infrarotes und ultraviolettes licht.

tauben und einige andere vogelarten können es aber sehen. und insekten orientieren sich zum teil an ultraviolettem licht...

warum wir diese farben als menschen mit unseren augen nicht sehen können, erfährst du, wenn du dir einmal den aufbau des menschlichen auges im biobuch oder auf guggel anschaust.

wir können aber kameras herstellen, die infrarotes licht sichtbar machen können - allerdings natürlich nur in den farben, die wir auch sehen können...

ach ja - übrigens - sehen muss man lernen...

So wie ich das in Erinnerung habe, hängen Farben von der Oberflächenbeschaffenheit ab... und da wird es im Weltraum durchaus andere Varianten geben

Ja gibt es. Es gibt verschiede Sonnen bzw. Lichtquellen. Die schauen so aus wie im Traum. Wenn es blöd her geht (mit dem Licht) bestehen verschieden Farben.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, aber in unserem Sonnensystem gibt es nur die uns bekannten Farben. Vielleicht gibt es in einem anderem Sonnensystem Farben die uns noch nicht bekannt sind, denn es könnte sein das das Licht anders bricht oder das Licht was von der Sonne ausgeht anders ist.

tranks  26.09.2014, 07:45

Die Kernfusion der Sonnen läuft immer gleich ab Wasserstoff wird zu Helium fusioniert, bei dieser Fusion von Wasserstoff zu Helium wird Licht in einen breiten Spektrum abgegeben, auch Licht was wir nicht sehen können.