Gibt es im Weltall Wasserstoff?

4 Antworten

Wasserstoff ist das (mit himmelweitem Abstand) häufigste Element im gesamten Universum. Praktisch alles was du siehst wenn du in den (Nacht-)Himmel schaust ist zum Grossteil Wasserstoff.

Die Sonne und meisten Sterne?

Im Grunde einfach "nur" gigantische Wasserstoffwolken welche durch ihre eigene Gravitation in sich zusammengefallen sind und im Zentrum derart stark "zusammengepresst" werden, dass eine Fusionsreaktion startet bei welcher der Wasserstoff zu Helium fusioniert wird.

JOA999
Beitragsersteller

gibts dann auch H2O im Weltall?

noskill187  20.04.2022, 21:26
@JOA999

Na klar... H2O gibt es ja nicht nur in flüssig, sondern auch gasförmig und, im All wohl hauptsächlich: gefroren - Eis. -> Kometen, div. Monde usw.

Zudem: Absolut alles ist "im Weltall" - Auch du und ich... nur halt im Weltall, auf einem (für uns) lebensfreundlichen Planeten, der Erde.

Gibt es im Weltall Wasserstoff?

Unfassbar viel.

Gibt es außerhalb der Erdatmosphäre Wasserstoff im Weltall?

Erinnern Sie sich noch an die Sonne?
Diese besteht Größtteils aus Wasserstoff bzw. dessen Betandteilen.
Zusätzlich gibt es unfassbar viele andere Sterne.

Wenn ja, wie ist der Anteil?

Man geht davon aus das 90% der Materie, die keine dunkle Materie ist, im Universum Wasserstoff ist.
In anbetracht dessen das man davon ausgeht das in sichtbaren Teil des universums ca. zwischen 10 hoch 84 und 10 hoch 89 Teilcchen sind, wirken die 90% utopich viel.

segler1968  20.04.2022, 12:35

Wobei man ergänzen muss, dass "Dunkle Materie" keine Materie ist, sondern eine offene Frage.

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Wasserstoff macht etwa 90% der Materie im Universum aus. Helium etwa 10%. Und die restlichen Elemente nur 0,1%. Sprich: Fast alle Materie im Universum ist Wasserstoff. Insbesondere alle Sterne bestehen hauptsächlich aus Wasserstoff.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

JOA999
Beitragsersteller

gibts dann auch H2O im Weltall? Und kommt der Wasserstoff aus dem Weltall auch auf die Erde oder wird das getrennt?

segler1968  20.04.2022, 18:18
@JOA999

Flüssiges Wasser gibt es nur auf Planeten, die dafür geeignet sind. Gefrorenes Wasser gibt es auf deutlich mehr Planeten und Monden. Wasserdampf gibt es auch - aber die Temperatur muss immer stimmen. Ist es zu heiß, wird alles zu Plasma, also getrennte Atomkerne und Elektronen. Dann gibt es auch keine Moleküle mehr.

Die Erde verliert ständig Atmosphäre an den Weltraum, bekommt im Gegenzug durch Meteoriten und kosmische Strahlung auch Materie zurück. Kosmische Strahlung besteht im Wesentlichen aus Protonen, also Wasserstoff-Kernen.

Da ist etwa ein Atom pro Kubikmeter habe ich mal gelesen.