Gibt es im französischen dieses Wort: "c´est" auch mit einer Cédille?

2 Antworten

Bei c'est braucht man kein Cedille ;)) Das Cedille hängt nur am c, wenn dieses vor dunklen Vokalen steht. Es sorgt dafür, dass man das c wie "s" ausspricht. Wenn ein c vor einem e oder i steht, spricht man es immer wie "s" aus. Steht das c aber vor a, o oder u, wird es wie "k" ausgesprochen (bspw. in comment, cage, cube); mit Cedille spricht man das c aber auch vor dunklen Vokalen wie "s" aus, (bspw. in ça, aperçu, (il) reçoit).

C'est ça !

Ça va ?

C'est comme ci-comme ça, couci-couça !

Keine Cédille vor "e" und "i"!

https://dict.leo.org/frde/index_de.html#/search=couci%20cou%C3%A7a&searchLoc=0&resultOrder=basic&multiwordShowSingle=on