Gibt es im Christentum Widersprüche?

11 Antworten

Die "Erbsünde" der Menschheit liegt darin, dass sie die Schuld oder auch Widersprüche außerhalb des Leibes sucht, anstatt sich selbst nach dem Willen Gottes auszurichten. - Markus 7:21-23

Ja, die gibt es, aber das liegt weder an der Lehre Jesu noch am Inhalt der Bibel, sondern schlichtweg daran, dass viele, die meinen Christen zu sein, augenscheinlich nicht viel davon halten, was Jesus der Bibel nach gelehrt hat, sondern stattdessen meinen, dass es schon genügen würde, an ihn zu zu glauben, statt auch ihm, also auch seiner Lehre und damit verbundenen Werten zu glauben und entsprechend aktiv zu leben.

Hmmmm

s:

"… Mit Gott sind alle Dinge möglich." – Matthäus 19:26

„… Der HERR war mit Juda; und er vertrieb die Bewohner des Berges; aber die Bewohner des Tals konnten sie nicht vertreiben, weil sie eiserne Streitwagen hatten.“ — Richter 1:19

Verbrechen bestrafen:

„Der Sohn soll die Schuld des Vaters nicht tragen …“ – Hesekiel 18:20

„Ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Missetat der Väter an den Kindern heimsucht bis in die dritte und vierte Generation …“ – Exodus 20:5

Verlockung:

„Niemand sage, wenn er versucht wird: Ich werde von Gott versucht; denn Gott kann nicht zum Bösen versucht werden, und er versucht auch keinen Menschen.“ — Jakobus 1:13

„Und es geschah nach diesen Dingen, dass Gott Abraham versuchte …“ – Genesis 22:1

(Dieser Fehelr wurde in einigen Bibeln im Übrigen korrigiert)

2) 2 Chr. 22,2: Ahasja war bei Herrschaftsantritt 42 Jahre alt und regierte ein Jahr in Jerusalem. Seine Mutter war Atalja, die Enkeltochter Omris.

2Kö 8,26: Er war bei Herrschaftsantritt 22 Jahre alt und regierte nur ein Jahr in Jerusalem. Seine Mutter Atalja war eine Enkelin des Königs Omri von Israel.

War Ahasia jetzt 42 oder 22? 🤔🤔🤔

Der witzigste Widerspruch in der Bibel:

Num 23,19

Gott ist kein Mensch, der lügt, / kein Menschenkind, das etwas bereut. / Spricht er etwas und tut es dann nicht, / sagt er etwas und hält es dann nicht?

Gen 6,6

Da reute es den Herrn, auf der Erde den Menschen gemacht zu haben, und es tat seinem Herzen weh.

Also Gott bereut nichts,hat es aber dann bereut den Menschen erschaffen zu haben?

Familienbeziehungen:

„Ehre deinen Vater und deine Mutter …“ – Exodus 20:12

„Wer zu mir kommt und seinen Vater und seine Mutter und seine Frau und seine Kinder und seine Brüder und Schwestern, ja und auch sein eigenes Leben nicht hasst, der kann nicht mein Jünger sein. “ – Lukas 14:26

Zahlenwidersprüche:

(Viele von denen wurden ebenfalls korrigiert)

2 Samuel 24 9

Und Joab gab dem König die Summe des Volks an, das gezählt war. Und es waren in Israel 800000 treitbare Männer, die das Schwert führten, und in Juda 500000 Mann.

1 Chr 21,5

gab er David das Ergebnis der Volkszählung bekannt. Ganz Israel zählte 1100000 Krieger, die mit dem Schwert kämpfen konnten, und Juda zählte 470000 Mann, die mit dem Schwert kämpfen konnten.

1 Chr 21,12

3 Jahre Hungersnot, oder 3 Monate, in denen du vor deinen Feinden fliehen musst und das Schwert deiner Gegner dich verfolgt, oder 3 Tage, in denen das Schwert des Herrn, die Pest, im Land wütet und der Engel des Herrn über alle Gebiete Israels Verderben bringt. Überleg nun, was ich dem, der mich gesandt hat, als Antwort überbringen soll.

2 Sam 24,13

Gad kam zu David, teilte ihm das Wort mit und sagte: Was soll über dich kommen? 7 Jahre Hungersnot in deinem Land? Oder 3 Monate, in denen dich deine Feinde verfolgen und du vor ihnen fliehen musst? Oder soll 3 Tage lang die Pest in deinem Land wüten? Überleg dir sehr genau, was ich dem, der mich gesandt hat, als Antwort überbringen soll.

2.Chronik 36 9

8 Jahre alt war Jojachin, als er König wurde; und er regierte drei Monate und zehn Tage zu Jerusalem und tat, was dem HERRN missfiel.

2. Könige 24 8

18 Jahre alt war Jojachin, als er König wurde; und er regierte drei Monate zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Nehuschta, eine Tochter Elnatans aus Jerusalem.

1. Chronik 11 11

Und dies ist die Zahl der Helden Davids: Joschobam, der Sohn Hachmonis, der Erste unter den Dreien; er schwang seinen Spieß und erschlug 300 auf einmal.

2 Samuel 23 8

Dies sind die Namen der Helden Davids: Jischbaal, der Hachmoniter, der Erste unter den Dreien; der schwang seinen Spieß über 800, die auf einmal erschlagen waren.

ueueeej
Beitragsersteller

Bruder ist alles Lutherbibel, Christen selber sehen diese Übersetzung als nicht gut an meistens. Greif lieber auf die Einheitsübersetzung zu, dort sind die nicht zu finden. Luther hat viele Fehler gehabt

Ja (Mt.12,40).

Wenn Jesu am Karfreitag gekreuzigt wurde,

ist es nur "ein Tag" (Joh.20,1).

Er starb jedoch am Mittwoch,

weil der Donnerstag der "Erste Tag der U.B." (5.Mose 16,16) war (Joh.19,31).

Woher ich das weiß:Recherche

Im "Christentum" schon...

Das liegt vor allem daran, dass z. B. die evangelische Kirche durch die Bibelkritik (= historisch-kritische Bibelexegese) viel von der Bibel weggenommen hat und die orthodoxe und katholische Kirche haben viel zur Bibel hinzugefügt. Beides ist nicht gut, führt zu Probleme und die Bibel warnt davor (vgl. Offenbarung 22,18-19).

Die Bibel selbst enthält aber keine Widersprüche! Es gibt aber viele falsche Auslegungen und Verständnisprobleme...

Über 100 angebliche Widersprüche in der Bibel werden z. B. hier erklärt und entkräftet: 102 Antworten auf 101 scheinbare Widersprüche in der Bibel

Helga12637  26.08.2023, 11:35

In der Bibel gibt es zu viele Widersprüche. Wenn es nicht so wäre, würde ein jeder Christ ein reines Herz haben, um überhaupt ein Gläubiger zu sein. Denn, der Glaube beginnt mit dem reinen Herzen. Ohne ein reines Herz ist ein jeder Mensch verloren.

Christen wollen kein reines Herz, weil sie die Sünden zu fest lieben.

chrisbyrd  27.08.2023, 09:36
@Helga12637

Du behauptest, keine Sünde zu begehen und lästerst gegen Gottes Wort selbst! Dazu beschimpfst du Paulus, Petrus (der Paulus in 2. Petrus 3,15-18 bestätigt), Johannes (wegen 1. Johannes 1 und 2) und viele Dinge mehr. Sich gegen Gottes Wort zu stellen ist auch Sünde!

Dazu scherst du alle Christen über einen Kamm, stellst sie in eine Ecke und beschimpfst und beleidigst sie. Auch das ist Sünde. Denn jeder Christ ist anders und du kennst kaum alle Christen.

Also sündlos bist du ganz und gar nicht, sorry!

Aber hey: Niemand ist sündlos und für Sünde gibt es Vergebung bei Jesus Christus - immer und immer wieder (vgl. 1. Johannes 1,9-10 und 1. Johannes 2,1-2)!

Ich wünsche dir, dass du Gottes Wort verstehst und Gottes Segen!

Helga12637  27.08.2023, 09:40
@chrisbyrd

Ist es so schwer zu verstehen, das NUR DIEJENIGEN, DIE RENEN HERZENS SIND, Gott schauen werden? ( Matth. 5,8) Wie verblendet muss man sein, um das misszuverstehen. Somit ist die Diskussion beendet-. Wenn du meinst, mit schmutzigem Herzen in den Himmel kommen zu können - versuche es.

Du spielst mit dem ewigen Leben.

Helga12637  27.08.2023, 09:43
@chrisbyrd

Wann ermutigst Du Moslems, ihren Weg weiterzugehen? Wenn Du sie warnst, so ist es auch Beschimpfung? Wie verblendet doch ALLE Christen sind!!!

Helga12637  27.08.2023, 09:52
@chrisbyrd

Mein Herz brennt NUR FÜR JESUS. Und ich würde gerne alle Christen vor der Hölle bewahren. Aber: Wenn man das als Beschimpfungen deklariert, dann werde ich lieber schweigen. Du weisst ja gar nicht, wie es in der Hölle ist, oder?

chrisbyrd  27.08.2023, 10:55
@Helga12637

Warnen ist gut, aber du beschimpfst Christen hier regelmäßig, indem du sie als Lügner und schlechte Menschen bezeichnest. Ich zitiere mal aus Antworten von dir:

  • "Als Christ kannst Du nie in den Himmel kommen. Das ist eine Illusion."
  • "Ein Blinder erkennt die Früchte der Christen: Raub, Lügen, Mord, Missbrauch, etc. Ob Gott immer ein Auge zudrücken wird?"

Weitere Beispiele könnte ich aufführen. Diese Behauptungen sind schon Sünde! Ich vergebe dir gern, aber du solltest Gott auch im Vergebung bitten. Er vergibt auch gern (vgl. 1Joh 1,9 und 1Joh 2,1-2)!

Du hast Paulus heftigst beschimpft und Petrus als Irrlehrer bezeichnet. Dazu hast du Verse von Johannes als nicht zur Bibel zugehörig deklariert und geschrieben, dass die Bibel Widersprüche enthält.

Das ist auch Sünde! Denn die Bibel ist Gottes wahres Wort und Offenbarung und enthält eben gerade keine Widersprüche! Aber auch für diese Sünde gibt es Vergebung. Du darfst Jesus darum bitten! Er vergibt dir gerne!

Wir können nicht aus uns selbst heraus rein werden. Rein werden wir, wenn Jesus uns rein macht! Dann sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld und völlig sündlos an. Das aber nicht aus uns, weil wir so toll wären, sondern weil Jesus so toll ist und alles für uns getan hat, was für unsere Errettung notwendig ist. Alles Lob, alle Ehre und aller Dank dafür gehört Jesus allein! Weil Er uns liebt (Joh 3,16). Das ist doch wunderbar...

Helga12637  27.08.2023, 12:16
@chrisbyrd

Nun, das ist die Erfahrung. "An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen". Jesus fordert uns auf, die Früchte zu prüfen. Das habe ich über 50 Jahre lang gemacht.

Helga12637  27.08.2023, 12:19
@chrisbyrd

Nur aus gemachten Fehlern lernt man. Diese Lektion habe ich bitter gelernt.

Helga12637  28.08.2023, 08:37
@chrisbyrd

Christen, wie Du, widern mich an. Weil sie an ihren Lieblingssünden genauso festhängen, wie ein Alkoholiker an seiner Flasche.

chrisbyrd  28.08.2023, 09:28
@Helga12637

Mir ist keine einzige Lieblingssünde bekannt, an der ich festhalten würde. Welche sollte das sein? Ich hasse Sünde und versuche, sie im Leben zu vermeiden...

Wenn der Heilige Geist uns der Sünde überführt, können das verschiedene Dinge sein. Manchmal sagt oder denkt man Worte, die einem nachher doch leid tun und die man später als falsch bewertet (bzw. der Heilige Geist zeigt einem, dass es falsch war, dies zu sagen oder zu denken). Auch Motive und Gefühle sind manchmal falsch und der Heilige Geist zeigt dies auf.

Wenn Christen den Heiligen Geist wirken lassen in ihrem Leben, wird Er ihnen dabei helfen, Sünde aufzudecken und zu vermeiden. Darum geht es (1Joh 2,1b-2)! Christen finden Sünde nicht toll, sie hassen Sünde (also nicht den Sünder, sondern die Sünde und besonders natürlich Sünde im eigenen Leben).

Im Lichte Gottes, der heilig, rein und gerecht ist, sind schon viele Kleinigkeiten Sünde. Wir leben in einer gefallenen (= von Gott abgefallenen Schöpfung) und Sünde gehört leider noch dazu, wobei immer das Ziel ist, Sünde im eigenen Leben aufzudecken und zu vermeiden!

Du hältst an deinen Lieblingssünden fest: Du lästerst über alle Christen und scherst sie über einen Kamm. Du beleidigst Menschen, die dir gar nichts getan haben. Du lästerst über Paulus und beschimpfst Petrus und Johannes. Du behauptest, dass die Bibel nicht Gottes Wort ist, weil sie angeblich Widersprüche enthält. All das ist Sünde! Ganz klar...

Wie gesagt: Ich vergebe dir gern, aber du solltest Gott auch im Vergebung bitten. Er vergibt auch gern (vgl. 1Joh 1,9 und 1Joh 2,1-2)!

Helga12637  28.08.2023, 09:35
@chrisbyrd
Warnen ist gut, aber du beschimpfst Christen hier regelmäßig, indem du sie als Lügner und schlechte Menschen bezeichnest.

Wenn Gott mir SEINE WAHRHEIT offenbart, so ist es keine Sünde. Oder ist es Sünde, was Jesus hier sagt??

Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließet vor den Menschen! Ihr kommt nicht hinein, und die hinein wollen, laßt ihr nicht hineingehen.Matthäus 23.13
Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr der Witwen Häuser fresset und wendet lange Gebete vor! Darum werdet ihr desto mehr Verdammnis empfangen.Matthäus 23.14
Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr Land und Wasser umziehet, daß ihr einen Judengenossen macht; und wenn er's geworden ist, macht ihr aus ihm ein Kind der Hölle, zwiefältig mehr denn ihr seid!Matthäus 23.15
Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr verzehntet die Minze, Dill und Kümmel, und laßt dahinten das Schwerste im Gesetz, nämlich das Gericht, die Barmherzigkeit und den Glauben! Dies soll man tun und jenes nicht lassen.Matthäus 23.23
Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr die Becher und Schüsseln auswendig reinlich haltet, inwendig aber ist's voll Raubes und Fraßes!Matthäus 23.25
Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr gleich seid wie die übertünchten Gräber, welche auswendig hübsch scheinen, aber inwendig sind sie voller Totengebeine und alles Unflats!Matthäus 23.27
Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr der Propheten Gräber bauet und schmücket der Gerechten GräberMatthäus 23.29

Genauso sieht Gott die heutigen Christen.

Helga12637  28.08.2023, 12:17
@chrisbyrd Hier ist ein sehr guter Artikel. Jörg Dechert: Sünde Nr. 1 (pixelpastor.com)Sünde Nr. 1

12. APRIL 2012INSPIRATION

Menschen suchen Extreme. Wer daran zweifelt, dem mag ein Blick ins Guiness-Buch der Rekorde weiterhelfen: Der größte X, die tiefste Y, das schnellste Z. Das gilt auch im Negativen: Dokusoaps und Schein-Beratungs-Sendungen übertrumpfen sich gegenseitig auf der Suche nach dem supersten Star, dem toppsten Model, dem chaotischsten Messie, den oder die es zu feiern, auszuwählen, zu retten oder zu bemitleiden gilt (manchmal auch alles gleichzeitig). Irgendwas in uns drin hat ein morbides Interesse an dem, was „am Schlimmsten“ ist.

Vielleicht deshalb taucht immer mal wieder die Extremsuche in der religiösen Variante auf: Was ist die schlimmste Sünde? Gibt es eine Tat, ein Verhalten, eine Haltung des Herzens, die Gott mehr hasst als alles andere? Was ist die Sünde Nr. 1?

Ich bin nicht sicher, ob es darauf die eine, allein richtige Antwort gibt. Oder ob man sie aus der Bibel ableiten kann. Oder ob es wirklich wichtig ist, diese Frage überhaupt zu beantworten. Ich vermute auch, dass sich in unserer Antwort auf die Frage nach der Sünde Nr. 1 mehr mein eigenes ethisches Koordinatensystem wiederspiegelt als das meines Schöpfers. Aber nicht selten überrascht dann doch, was man in der Bibel findet. Auch zur Frage nach der Sünde Nr. 1. Zum Beispiel streckenweise in Psalm 12:

Hilf, HERR! Die Heiligen haben abgenommen, und gläubig sind wenige unter den Menschenkindern. Einer redet mit dem andern Lug und Trug, sie heucheln und reden aus zwiespältigem Herzen. Der HERR wolle ausrotten alle Heuchelei […] »Weil die Elenden Gewalt leiden und die Armen seufzen, will ich jetzt aufstehen«, spricht der HERR, »ich will Hilfe schaffen dem, der sich danach sehnt.« Die Worte des HERRN sind lauter wie Silber, im Tiegel geschmolzen, geläutert siebenmal.

König David – der diesen Psalm verfasst hat – klagt seinem Gott über die wachsende Gottesferne seiner Zeitgenossen. „Die Heiligen haben abgenommen“ – das heißt: Es gibt immer weniger Menschen, die sich in ihrem Denken und Handeln vor Gott verantwortlich wissen. Woher weiß David das? Woran merkt er das konkret?

„Sie heucheln und reden aus zwiespältigem Herzen…“ – das scheint für David das Haupt-Erkennungsmerkmal für die wachsende Gottesferne zu sein. Nicht zurückgehender Gottesdienstbesuch. Nicht der Rückgang der Großzügigkeit im Spendenverhalten. Nicht der Verfall von Sexualmoral. Nein – erstes Erkennungsmerkmal für Gottesferne ist für ihn Heuchelei. Reden aus zwiespältigem Herzen. Das eine denken und das andere sagen. Das eine glauben und das andere bekennen. Das eine versprechen und das andere tun. Für David heißt die Sünde Nr. 1 seiner Zeit – Heuchelei.

Deshalb sehnt er sich auch danach, dass sein Gott ein Ende damit macht („Der Herr wolle ausrotten alle Heuchelei…“). Interessanterweise muss man nicht besonders gläubig sein, um Heuchelei zu verabscheuen. Im Gegenteil – manchmal ist „Heuchelei“ der Hauptvorwurf von ungläubigen gegenüber gläubigen Menschen. So verschieden wir glauben oder nicht glauben mögen – Heuchelei mag niemand (er)leiden.

Auch Gott nicht. Denn Heuchelei ist kein Kavaliersdelikt – wenn man ihr verbal freien Lauf lässt, führt sie immer zu ganz realer Unterdrückung. Wenn Fehlverhalten gegenüber Anderen nicht mehr selbst bekannt oder von anderen beim Namen genannt wird, sondern mit schönen Worten übertüncht wird, dann leiden Menschen ganz konkret. Dann führt es letztlich dazu, dass „die Elenden Gewalt leiden und die Armen seufzen“, wie David schreibt. Unter der erstickenden Decke der Heuchelei zerfällt das Recht in einer Gesellschaft. Schon deshalb mag Gott Heuchelei nicht. Deshalb ist es auch für ihn in Psalm 12 die Sünde Nr. 1. Deshalb entscheidet er sich, jetzt einzugreifen – zugunsten derer, die sich nicht selbst wehren können gegen die Mächtigen, deren Taten für Menschenaugen hinter ihrer Heuchelei verborgen bleiben.

Und noch aus einem weiteren Grund ist Heuchelei für Gott unerträglich: Weil er selbst so ganz anders ist. „Die Worte des Herrn sind … geläutert siebenmal“. Geläutert. Gefiltert. Von aller Schlacke befreit. Rein, klar, verläßlich. Gott sagt was er tut und tut was er sagt. In ihm ist keine Heuchelei.

Das ist letztlich der Grund, warum Jesus Jahrhunderte späterso hart mit den Pharisäern und öffentlich frommen Theologen seiner Zeit ins Gericht geht und ihnen Heuchelei vorwirft. Warum Jesus seine Nachfogler auffordert, nicht zu schwören sondern einfach nur verläßlich „Ja“ oder „Nein“ zu antworten. Warum Heuchelei für Jesus nah dran ist – an der Sünde Nr. 1.

Frage: Wie erkenne ich bei mir selbst Heuchelei?

Und: Was hilft mir, ehrlich und geradlinig mit dem umzugehen, was ich denke, sage und tue?