Gibt es ihr irgendein Genie das mir helfen kann?

3 Antworten

Die Funktion s(t) gibt die zum Zeitpunkt t die gelaufene Gesamtstrecke an.

Aufgabe a) Strecke in den ersten 5 Sekunden = s(5)

Kontrolle: 38,5 m

Aufgabe b) Mittlere Geschwindigkeit in den ersten 5 Sekunden:

Siehe also auch Ergebnis von Aufgabe a)

Kontrolle: 7,70 m/s

Aufgabe c) Geschwindigkeit nach 0,5 Sekunden

Berechne v(0,5)

Kontrolle: 2,25 m/s

Aufgabe d) Berechne s(10s) und vergleiche mit der Strecke von 100 m. Es sollte s(10) < 100 m sein. Für die Abschätzung der Gesamtlaufzeit nimm an, dass die "Reststrecke" von 100 m - s(10) mit der Geschwindigkeit v(10) gelaufen wird und damit die Gesamtzeit sich mit

berechnet.

Kontrolle: s(10) = 96 m; 100 m - s(10) = 4 m; v(10) = 10,4 m/s, tg= 10,38 s

(Alternativ könnte man numerisch, z.B. mit dem Newton-Verfahren, die Gleichung s(t) = 100 lösen, was ich aber für zu aufwändig hielte. Macht man das komme ich - gerundet auf 2 Stellen nach dem Komma - auf 10,39 s).

a) Um die Strecke zu berechnen, die der Läufer in den ersten 5 Sekunden zurückgelegt hat, setzen wir t=5 in die Weg-Zeit-Funktion s(t)=0,0056t^3−0,2t^2+2,4t ein:

s(5)=0,00565^3−0,25^2+2,4*5

b) Die durchschnittliche Geschwindigkeit v̅ in den ersten 5 Sekunden erhalten wir, indem wir die zurückgelegte Strecke durch die Zeit teilen:

v̅=s(5)/5

c) Um die Geschwindigkeit nach 0,5 Sekunden zu bestimmen, leiten wir die Weg-Zeit-Funktion nach der Zeit ab und setzen t=0,5 ein:

v(0,5)=ds/dt∣t=0,5

d) Um zu zeigen, dass der Läufer nach zehn Sekunden das Ziel noch nicht erreicht hat, setzen wir t=10 in die Weg-Zeit-Funktion ein und überprüfen, ob der Weg s kleiner als 100 Meter ist:

s(10)=0,005610^3−0,210^2+2,4*10

Um die benötigte Zeit für den 100-m-Lauf näherungsweise zu bestimmen, setzen wir s(t) gleich 100 Meter und lösen die Gleichung nach t:

s(t)=100

a) Integral 1-5

b) Mittelwert

c) f' zum berechnen der Geschwindigkeit

d) Integral 1-10 + Näherung

evtldocha  01.03.2024, 01:12

... das mit den Integralen in a) und d) ist hier nicht richtig. Die Funktion ist keine Geschwindigkeit, sondern gibt schon die zum Zeitpunkt "t" gelaufene Gesamtstrecke s(t) an.

heeyy1234321
Beitragsersteller

Danke ich gucke ob ich damit was anfangen kann.Das wird eine lange Nacht