Gibt es Holz, das noch lebt wie ein Baum, wenn es zum Beispiel zu einer Figur geformt wurde?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 55%
Nein 45%

6 Antworten

Ja

In Indien gibt es Brücken aus Holz die permanent weiter wachsen.

Bild zum Beitrag

TEILEN

REISE UND ABENTEUER

Die lebenden Wurzelbrücken Indiens Es vergehen 15 bis 30 Jahre, bis eine solche Brücke eine geschlossene Form annimmt.

VON GULNAZ KHAN

BILDER VON GIULIO DI STURCO

VERÖFFENTLICHT AM 23. MÄRZ 2018, 17:20 MEZ

Eine Gruppe von Kindern überquert eine Wurzelbrücke im Bezirk East Khasi Hills im indischen Bundesstaat Meghalaya. Die Brücken verbinden die verstreuten Dörfer der Region miteinander.

FOTO VON GIULIO DI STURCO

Während der Monsunzeit im Nordosten Indiens rauscht das Regenwasser durch die smaragdgrünen Täler und tiefen Schluchten des Bundesstaates Meghalaya, der „Heimstätte der Wolken“. Das bergige Plateau zwischen Assam und Bangladesch ist eine der feuchtesten Regionen der Erde, und die indigenen Khasi, die in diesen Hügeln wohnen, haben eine innige Beziehung zum Wald entwickelt.

Lange vor der Verfügbarkeit moderner Baumaterialien haben die Khasi eine ausgeklügelte Methode entwickelt, um die rauschenden Ströme zu überqueren und ihre verstreuten Dörfer miteinander zu verbinden: lebende Baumwurzelbrücken, in der lokalen Sprache auch Jing kieng jri genannt.

Dafür werden zu beiden Uferseiten Bäume gepflanzt, um ein stabiles Fundament zu erschaffen. Im Laufe von 15 bis 30 Jahren wickeln die Khasi die Wurzeln des Ficus elastica langsam um ein temporäres Bambusgerüst, um die Lücke zu schließen. Durch eine Kombination aus Feuchtigkeit und Fußgängerverkehr wird der Boden mit der Zeit kompakter, während das Wurzelgeflecht immer dicker und stärker wird. Die „ausgewachsenen“ Brücken erstrecken sich etwa 4,5 bis 75 Meter weit über tiefe Flüsse und Schluchten und können beträchtliche Lasten tragen – bis zu 35 Personen....

https://www.nationalgeographic.de/reise-und-abenteuer/2018/03/die-lebenden-wurzelbruecken-indiens

Bild zum Beitrag

 - (Leben, Figur, Holz)  - (Leben, Figur, Holz)

Spielwiesen  14.11.2023, 15:34

☆☆ Tolle Antwort! ☆☆

Machtnix53  14.11.2023, 19:54

Hochinteressant.

Ja

In Deutschland sind es die Weidenkirchen https://de.wikipedia.org/wiki/Weidenkirche die Idee finde ich toll und freue mich, dass wir in meiner Stadt auch so eine Kirche besitzen.

Einen Gottesdienst habe ich da auch schon zufällig mit gemacht. Eigentlich wollte ich einer Bekannten nur diese schöne Kirche zeigen. Da war gerade Gottesdienst und die Bekannte ist sehr gläubig. Ihr zu liebe nahmen wir an diesen dann gemeinsam teil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Das funktioniert nicht. Wenn du das Holz vom Stamm abhaust und dann eine Figur draus machst, bekommt das Holz keinerlei Nährstoffe und Wasser mehr. Dann stribt es ab

Wenn du allerdings auf einem Baum eine Figur machst, ohne ihn zu fällen lebt er noch vorzeitig

Nein

Nein. Holz it dann Tot wen man es entgültig von der Nährstoffproduktion kappt.

Ja und nein. Man kann lebende Bäume oder Pflanzen in gewissen Grenzen formen und sie weiter wachsen lassen. Solche lebenden Kunstwerke brauchen aber sehr viel Zeit bis zu ihrer Vollendung und viel Verständnis für die Pflanzen.

Sind sie einmal tot und nur noch Holz, bleiben sie auch tot.