Gibt es hier Zukunftsforscher die sich mit der Frage der Zukunftsgestaltung beschäftigt haben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Manches bleibt Utopie, andere Dinge werden sicher geschehen.

Fliegende Autos gehören nicht dazu, weil die Klimapolitik sowas neimals durchsetzt und es nicht umsetzbar ist, da man viel Energie braucht, um das Eigengewicht des Autos und sein eigenens (fettes wohlstands-) Gewicht berücksichtigen muss.

Personalisierte Medizin ist umsetzbar und auch ein logischer Aspekt. Nicht jeder hat gleichgroße Schmerzen oder die gleiche Niere, sondern ist bei jedem Menschen individuell.

Apropos Menschen. Überbevölkerung und Klima sind die wichtigsten Themen und alle Migrationsgegner werden in den nächsten Jahrzehnten einsehen müssen, dass, aufgrund der globalem Erwärmung, viele Gebiete auf der Welt nicht mehr bewohnbar sein werden.

Aber das liegt noch in ferner Zukunft.

Ich staune immer wieder, wenn ich Zeitgenossen erlebe die immer noch den technikgläubigen Utopien der 60-er Jahre anhängen. Solche Dinge las man z.B. im "Neuen Universum", einer "Jahrbuchreihe für Jungen".

Fliegende Autos wird es nicht geben, weil es keine Notwendigkeiten dafür gibt und damit auch keinen Markt.

Personalisierte Medizin gibt es in Ansätzen bereits - aber warum in Wohnungen?

Praktisch alle zukünftigen Entwicklungen werden sich den grundlegenden Herausforderungen unterzuordnen haben: Klimaveränderung, Bevölkerungsentwicklung, Migrationsströme und weiteres. Da bleibt nicht viel Raum für utopische Träumereien.