Gibt es hier zufällig jemanden, der schon mal einen Dacia Duster gekauft hat? Falls ja, würdet Ihr es wieder machen? Was sind Eure Erfahrungen?

2 Antworten

Ich habe Keinen, aber die erste Serie hatte ein massives Problem mit Getriebeschäden, siehe hier:

https://www.gutefrage.net/frage/dacia-duster-anfaellig-fuer-getriebeschaden

Im Auto Bild Dauertest trat der Getriebeschaden schon bei 33.413 ein. Berichte aus dem Auto Bild "Kummerkasten" bestätigen die Neigung zu kapitalen Getriebeschäden. Offensichtich ist das Getriebe dem Drehmoment des 1.5 dCi 110PS Motors in keiner Weise gewachsen. Bei den ebenfalls angebotenen drehmomentschwachen Saug-Benzinern mag das vielleicht noch funktionieren.

Für die Getriebeschäden soll ein Fehler an der Kupplung mit ursächlich sein.

https://www.autobild.de/artikel/dacia-duster-dauertest-4195651.html

"Schon bei knapp 18.000 Kilometern zeigt das Getriebe erste Anzeichen von Schwäche. "Der dritte Gang kratzt beim Einlegen", fällt Redakteur Diether Rodatz auf, als er mit dem Duster zum Heimatbesuch nach Rumänien rollt. Dort angekommen, kann auch Pater Michail vom Kloster Sambata den Fehlerteufel nicht austreiben: Die Sechsgang-Schaltbox zeigt sich zunehmend widerspenstig, was knapp 8000 Kilometer später, zurück in Deutschland, einen Boxenstopp erfordert. Die Renault-Niederlassung Hamburg versucht es mit dem Austausch des Getriebeöls, aber die Klagen im Fahrtenbuch reißen nicht ab. Vor allem beim Zurückschalten sträubt sich der dritte Gang, geräuschlos einzurücken. Das führt schließlich zum Getriebetausch bei Kilometerstand 33.413."

Billigste Materialien, mickrige Ausstattung und wenn man gute Ausstattung will, bezahlt man so viel, dass man sich was besseres kaufen kann.