Gibt es hier jemanden, der Musik auf Lehramt studiert oder irgendwie Erfahrung mit dem Studium hat und mir meine Frage beantworten kann?

3 Antworten

Nein. Eher nicht. Wichtig für die Frage wäre erst einmal zu wissen, was für ein Lehramt du studieren möchtest. Grundsätzlich macht es sich schon mal gut in einer Bewerbung, wenn man schon mal Jugend musiziert gewonnen hat. Deine Bewerbungsunterlagen haben die ja auch vor sich liegen.

Für Grundschullehramt gibt es oft noch zusätzlich die Hürde des NCs, der einfach für Grundschullehramt allgemein gilt, den du also erst mal haben muss, um überhaupt einen Studienplatz auch für die Pädagogik-Veranstaltungen und so zu bekommen. Das hat aber nichts mit der Aufnahmeprüfung direkt zu tun, sondern du musst quasi beide Hürden überwinden um studieren zu können. Dafür ist die Aufnahmeprüfung für Grundschullehramt im Allgemeinen sehr viel einfacher als die für Lehramt Gymnasium (wobei das natürlich auch immer von der jeweiligen Uni oder Musikhochschule abhängt).

Die D-Prüfungen beziehen sich auf Blasmusik (in Bayern)?? Zumindest kenne ich das da her. Die sind sonst eher sehr unbekannt. Das bringt dir also quasi gar nichts, außer, dass du für dich etwas mehr Übung im Ablegen praktischer Prüfungen hast.

Natürlich schreibst du eine Bewerbung mit Lebenslauf, den die Menschen, die dich bewerten, auch vor sich liegen haben in der Prüfung. Und natürlich sind das Menschen und irgendwie spielt alles, was sie sehen, hören, lesen... mit in dein Prüfungsergebnis irgendwie mit rein, eben weil es alles nur Menschen sind. Offiziell zählt aber einzig deine Aufnahmeprüfung. Was dabei wie gewichtet wird, welche Rolle welcher Prüfungsteil spielt, was du überhaupt für Prüfungsteile absolvieren musst, wie schwer es insgesamt ist, einen Platz zu bekommen und so weiter hängt sehr von der jeweiligen Uni oder Musikhochschule ab. Grundsätzlich gilt halt noch, dass Aufnahmeprüfungen an Unis sehr viel einfacher sind als Aufnahmeprüfungen an Musikhochschulen. Aber auch innerhalb der Unis und innerhalb der Musikhochschulen gibt es noch mal deutliche Unterschiede.

Schon mal viel Erfolg und melde dich gerne wieder, wenn du Fragen hast.

Wohl eher nicht, aber um das genau zu erfahren, musst du auf den Seiten sämtlicher Musikhochschulen / Universitäten einfach nachschauen und dich selbst informieren.

So kannst du z.B. in Regensburg ohne Eignungsprüfung Lehramt Musik studieren, aber:

"Lehramt GS/MS: Musik als Didaktikfach

Das Studium von Musik als Didaktikfach bzw. "Drittelfach" (Lehramt an
Grund- oder Mittelschulen) kann derzeit ohne Eignungsprüfung begonnen
werden. Empfohlen werden Vorkenntnisse im Spiel eines
Musikinstruments sowie Grundlagenwissen in  allgemeiner Musiklehre."

http://www.uni-regensburg.de/philosophie-kunst-geschichte-gesellschaft/musikpaedagogik/pruefungen/eignung/index.html

Nein, damit kann man seinen Stand nicht verbessern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)